Westlausitz: “Westflügel eine Flussgöttin” – Die Lausitz-Stadt Mühlberg und das Tor zur Elbe

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Die Lausitz-Stadt Mühlberg (Elbe) ist eine Stadt im Landkreis Elbe-Elster in der Westlausitz. Diese liegt an der Westseite der Elbe innerhalb der Lausitz. Es ist bekannt für seine vielen historischen Sehenswürdigkeiten, die auf die tausendjährige Geschichte des Ortes zurückblicken. Die folgenden Attraktionen werden Besuchern einmalige Erfahrungen bieten. Das erste Highlight ist das Mühlberger Schloss, die als eine der bedeutendsten Schlösser der Lausitz angesehen wird.

“In Mühlberg erhebt sich stolz und erhaben das Mühlberger Schloss”

>>Stadt Mühlberg<<

“In Mühlberg erhebt sich stolz und erhaben das Mühlberger Schloss. In Urkunden aus dem Jahre 1272 wurde das Schloss schon als Wasserburg mit Steinturm, Wohn- und Wirtschaftsgebäuden erwähnt. Es war im 8. /9. Jahrhundert eine slawische Befestigungsanlage. Hier lagen sicher auch die Anfänge der Mühlberger Besiedlung.”

“Es war im 8. /9. Jahrhundert eine slawische Befestigungsanlage”

Der atemberaubende Ausblick von oben lässt sich nicht leicht vergessen. Im Inneren des Schlossen sind heute Wohnungen eingerichtet worden. Ein weiteres interessantes Gebäude, das man in Mühlberg/Elbe besichtigen kann, ist das Barockschloss Martinskirchen.

“Das Schloss Martinskirchen ist ein dreigeschossiger Putzbau”

>>Stadt Mühlberg<<

“Das Schloss Martinskirchen ist ein dreigeschossiger Putzbau. Die Fassade ist vom französischen Klassizismus beeinflusst. An der Nordseite (Hofseite) erkennt man die Initialkartusche von Brühl. Den Ostflügel ziert eine Jagdgöttin, den Westflügel eine Flussgöttin. Die Südseite (Gartenseite) zeigt das Allianzwappen mit der Grafenkrone.”

“Ostflügel ziert eine Jagdgöttin, den Westflügel eine Flussgöttin”

Das Schloss Martinskirchen spiegelt die aus unterschiedlichen Epochen der Geschichte von Mühlberg/Elbe bis hin teilweise zur Gegenwart wider. Auch die Kirche Martinskirchen sollte man sich nicht entgehen lassen: Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist eine beeindruckende Mischung aus romanischer und gotischer Architektur, die sich harmonisch miteinander verbindet.

“Die Kirche weihte 1253 der Bischof von Meißen mit Rittern und Mönchen ein”

>>Stadt Mühlberg<<

“Die Kirche weihte 1253 der Bischof von Meißen mit Rittern und Mönchen ein. Sie entstand aus gebrannten Mauersteinen (Backsteinbau) im romanischen Baustil und wurde später mit Mörtel verputzt, um dem Verfall des Gotteshauses vorzubeugen.”

 Kirche Martinskirchen: “Sie entstand aus gebrannten Mauersteinen (Backsteinbau) im romanischen Baustil”

Insgesamt bietet Mühlberg/Elbe seinen Besuchern viele Möglichkeiten, um mehr über die lange Geschichte des Ortes zu erfahren und gleichzeitig beeindruckende Bauwerke zu bestaunen. Nichtsdestotrotz sollten Reisende nicht vergessen, dass es in Mühlberg/Elbe noch viele andere schöne Sehenswürdigkeiten gibt – so wird jeder Besuch für jeden etwas Besonderes sein!