Braunkohle: “Einzig diese sichert hier Wohlstand und Lebensqualität”

Screenshot insider-goerlitz.de

Die Förderung und Verstromung von Braunkohle ist in der Lausitz ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor, woran mittel- oder unmittelbar viele Arbeitsplätze hängen.

>>Pro Lausitzer Braunkohle e.V. <<

“Die Lausitz ist seit 100 Jahren Bergbaurevier und hängt an der Braunkohle. Einzig diese sichert hier Wohlstand und Lebensqualität. Das Leben der Lausitz wird von der Kohle bestimmt: Zehntausende gut bezahlte Arbeitsplätze, zudem die soziale und kulturelle Infrastruktur.”

 

>>Der Prignitzer<<

“Ministerpräsident Dietmar Woidke hatte sich bei seinem Parteifreund Siegmar Gabriel als Bundeswirtschaftsminister dafür stark gemacht, dass keine zu strengen Auflagen die Kohleverstromung unrentabel werden lassen.”

 

>>Lausitzer Rundschau<<

“Woidke fordert hingegen Zeit und „nachhaltige Zukunftsperspektiven“. „Die Regionen sind mit zusätzlichen flexiblen und bürokratiearmen Finanzierungs- und Förderinstrumenten des Bunds und der EU auszustatten“, so seine Erwartung. „Ich bitte Sie eindringlich, bei den Gesprächen zur Bildung einer neuen Bundesregierung den Interessen Ostdeutschlands eine gewichtige Stimme zu verleihen und insbesondere die Menschen in der Lausitz dabei nicht zu vergessen“, endet Woidke in seinem Schreiben an die Kanzlerin. Zugleich verweist er auf einen Brief, den er gemeinsam mit Sachsens Ministerpräsident Tillich (CDU) bereits im Juni an Merkel geschrieben hatte. Auf eine Antwort der Kanzlerin wartet er bis heute.”

Besonders die “… strengen Auflagen die Kohleverstromung unrentabel werden lassen” – ermöglichen einen Kohleausstieg durch die Hintertür, außerdem lassen sich auf diese Weise unliebsame politische Debatten vermeiden.

Screenshot radiolausitz.de

 

 

 

Share on StumbleUponFlattr the authorBuffer this pageShare on LinkedInShare on TumblrPrint this pageEmail this to someonePin on PinterestShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on VK

Andere interessante Beiträge

Werbung

table-layout
Bild: getdigital.de
Bild: getdigital.de
Bild: getdigital.de
  • Das Land Schweden entwickelt sein eigenes Tarnkappenflugzeug. Nach vorliegenden Informationen scheint es eine Weiterentwicklung der Saab JAS 39 Gripen zu sein. Die [...]
  • Die Schweiz testet selbstfahrende Busse im Öffentlichen Nahverkehr. Anders als bisher gibt es weder ein Lenkrad noch Gas- oder Bremspedale. Sondern nur einem Notknopf, der [...]
Scroll Up