Von der Lausitz nach Serbien – Lausitzer Persönlichkeiten: Das bemerkenswerte Leben von Generalfeldmarschall Paulus Eugen Sturm

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Lausitzer Persönlichkeiten – Pavle Jurišić Šturm KCMG war ein serbischer General sorbischer Abstammung, der während des Ersten Weltkriegs das Kommando über die 3. Armee Serbiens führte. Šturm war einer der bedeutendsten Befehlshaber der serbischen Armee während des Ersten Weltkrieges, insbesondere in den ersten beiden Kriegsjahren. Seine militärische Karriere führte ihn von der Lausitz bis in die Schlachtfelder Serbiens. Erfolge und Herausforderungen prägten seinen Weg zum Generalfeldmarschall und hinterließen Spuren in der Geschichte Serbiens.

Heimat und Ursprung von Generalfeldmarschall Paulus Eugen Sturm

Paulus Eugen Sturm wurde in Görlitz, damals Preußisch-Schlesien, geboren und wuchs dort auf, als die Region Görlitz noch zum Heimatland der Lausitzer Sorben gehörte, die von den Deutschen als “Wenden” oder “Sorben” bezeichnet wurden. Seine Eltern waren beide ethnische Sorben. Nach seinem Abschluss an der königlich-preußischen Militärakademie in Breslau (Breslau) kämpfte er vor den Balkankriegen gegen die osmanischen Türken und meldete sich freiwillig in der serbischen Armee, nachdem er an der serbischen Militärakademie studiert hatte.

Die militärische Karriere von Paulus Eugen Sturm: Von der Lausitz nach Serbien

Er verliebte sich in Serbien, heiratete eine Serbin und änderte seinen Namen von Paulus in den serbischen Pavle sowie seinen Nachnamen Sturm in einen typisch serbischen Nachnamen, basierend auf einer modifizierten Übersetzung seines deutschen Namens “Sturm”, was auf Deutsch “Sturm” bedeutet und ins Serbische als Jurišić übersetzt wurde, mit der Wurzel des Wortes “charge” (“juriš” auf Serbisch). Wie viele seiner Landsleute glaubte er, dass die Lausitzer Sorben und die Balkanserben Teil derselben Nation sind, die vor Jahrhunderten in verschiedene Regionen und Länder aufgeteilt wurde. Trotzdem behielt Šturm seinen deutschen Nachnamen als Pseudonym bei.

Erfolge und Herausforderungen als Generalfeldmarschall

Sein Sohn aus seiner Ehe mit einer Serbin diente als Sergeant in der serbischen Armee und nahm an allen großen Schlachten am serbischen Kriegsschauplatz von Cer und Kolubara im Ersten Weltkrieg teil, zog sich dann durch das gefrorene Albanien zurück und beteiligte sich an der Wiederauferstehung der serbischen Armee auf der Insel Korfu sowie am Vormarsch der serbischen Armee und dem Durchbruch an der Saloniki-Front. Durch seine eindrucksvollen Siege und sein tiefes Verständnis für Kriegsführung wurde er zu einem wichtigen Akteur in der Geschichte Serbiens. Trotz der Herausforderungen, denen er gegenüberstand, blieb Sturm standhaft und setzte sich unermüdlich für seine Ziele ein. Nach Jahren des Friedens blieb Šturm in Serbien und behielt seinen Rang als General in der serbischen Armee bei. Er verstarb 1922 in seinem Haus in Belgrad.

Bedeutung von Paulus Eugen Sturm für die Geschichte Serbiens

Als Generalfeldmarschall führte er seine Truppen mit strategischem Geschick und unerschütterlichem Willen. Seine Erfolge auf dem Schlachtfeld waren legendär, aber auch die Herausforderungen, denen er gegenüberstand, prägten sein Vermächtnis. Von der Lausitz aus zog er in den Krieg und hinterließ eine Spur von Tapferkeit und Entschlossenheit. Sein Wirken in Serbien war von großer Bedeutung für die Geschichte des Landes, da er nicht nur militärische Siege errang, sondern auch für Stabilität und Ordnung sorgte. Paulus Eugen Sturm wird noch heute als einer der bedeutendsten Militärführer Serbiens verehrt.

 


Lausitzer Persönlichkeiten sind Personen, die in der Lausitz geboren wurden oder sich für die Lausitzregion engagiert haben.