Das Maß an Sicherheit bestimmt der Geldbeutel

Screenshot sueddeutsche.de

Das Staatsfernsehen berichten gern und häufig über das angeblich subjektiven Sicherheitsgefühl der Bevölkerung – welches falsch sein soll. Auf diese Weise soll suggerieren werden: Echte Kriminalität ist nach wie vor gering und der Rest ist Einbildung.

>>Welt<<

“Die Welt: SPD-Chef Sigmar Gabriel sagt mit Blick auf die innere Sicherheit: Nur die Reichen können sich einen armen Staat leisten. Er wolle nicht, dass sich in Deutschland Gated Communitys etablierten, also hermetisch abgeschlossene Viertel. Wie klingt das in Ihren Ohren?

André Schulz: Es gibt in Deutschland bereits Gated Communitys für Wohlhabende. Man verspricht sich davon Prestige, aber auch einen Gewinn an Sicherheit. Wir beobachten diese Entwicklung mit Sorge. Es darf nicht sein, dass sich nur Reiche Sicherheit einkaufen können.”

Wie dem auch sei, die Wohlhabenden schenken dem Informationen des Behördenrundfunk wenig glauben und rüsten an Sicherheitsmaßnahmen massiv auf. Immer mehr >>abgeschlossene Viertel<< entstehen, welche früher eher aus Entwicklungsstaaten bekannt waren – in Ländern wo die Öffentliche Ordnung faktisch zusammengebrochen ist. Ohne entsprechende Erlaubnis spaziert dort niemand rein, schon am Eingang solcher Zonen gibt es Sicherheitspersonal und kontrollieren jeden der diese Zonen betreten will. Die Gründe für solche Viertel liegen auf der Hand und sind schnell erklärt. Ein unkontrollierter Zustrom von illegalen Wirtschaftsmigranten – wo weder Herkunft noch Absichten abschließend geklärt sind sorgen für viel Unruhe und enorme Probleme. Alleine die Einbruchzahlen sind um 10% gestiegen. Wer es sich leisten kann rüstet auf, wer dies nicht kann hat eben das Nachsehen. Besonders betroffen sind die einfachen Bürger, welche die Ausgaben entweder nur schwer oder garnicht aufbringen können.

 

 

 

Share on StumbleUponFlattr the authorBuffer this pageShare on LinkedInShare on TumblrPrint this pageEmail this to someonePin on PinterestShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on VK

Andere interessante Beiträge

Werbung

table-layout
Bild: getdigital.de
Bild: getdigital.de
Bild: getdigital.de
Scroll Up