Lausitzer Literatur & Spreewälder Gurkenbüchlein: “Also, ich mach mich auf den Weg in die Gurkenbude”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Im >>Spreewälder Gurkenbüchlein<< findet man eine umfassende Sammlung von Informationen über die Gurke aus dem Spreewald. Vor allem historische Aspekte werden behandelt. Die Lausitzer Sorben haben diese Spreewaldgurken maßgeblich mitgeprägt. Seitdem sind der Spreewald und die Gurken untrennbar miteinander verbunden.

>>Spreewald Bücher<<

“Aufmerksam ist hier zusammengetragen, was es über die Gurke aus dem Spreewald zu berichten gibt.”

 

>>Spreewald Info<<

“Einige Gurkenrezepte, Wissenswertes über die Gurke und wie die Gurke in den Spreewald kam finden Sie im “Spreewälder Gurkenbüchlein”.

 

>>Beate Klemm & Mischa Klemm Kultur & Buch<<

” Seither sind Spreewald und Gurken nicht mehr zu trennen; ein ganzer Zweig von Landwirtschaft und Industrie lebt inzwischen davon und so manche Spreewälderin und mancher Spreewälder verabschieden sich noch heute mit den Worten: “Also, ich mach mich auf den Weg in die Gurkenbude”.