Die vorteilhaften Strukturen von kleinen Staaten

Screenshot vimeo.com Screenshot vimeo.com

Die vorherrschende Meinung besagt allgemein, das große staatliche Strukturen das Mittel der Wahl sind, um Wohlstand und wirtschaftliche Prosperität zu sichern. Aber die kleine Schweiz mit ihren weitestgehend autonomen Kantonen belegt genau das Gegenteil.

“Obwalden gehörte einst zu den ganz ressourcenschwachen Kantonen”

>>Neue Zürcher Zeitung<<

„Der grosse Kanton Waadt wird erstmals (knapp) Nehmerkanton, während der Kanton Obwalden (ebenso knapp) die seit einiger Zeit erwartete Aufnahme in den erlauchten Kreis der Geber schafft. Obwalden gehörte einst zu den ganz ressourcenschwachen Kantonen, hat sich aber dank seiner Steuerstrategie in den vergangenen Jahren mit rasanten Schritten vorwärtsbewegt.“

“Der grosse Kanton Waadt wird erstmals (knapp) Nehmerkanton” 

Der Kanton Zug ist der kleinste Kanton innerhalb der Schweiz, gehört aber – genauso wie Obwalden mit nicht mal 38.000 Einwohnern – zu den Geberkantonen. Sofern man die Finanzzentren Zürich und Genf ausklammert, ergibt sich ein verhältnismäßig klares Bild für die Schweiz: Je kleiner die Einheit, desto ökonomischer geht man mit den vorhandenen Ressourcen um. Dieses Phänomen setzt sich jenseits Schweizer Grenzen fort.

“Die angeführten Vorteile von Großstaaten überzeugen uns nicht”

>>Frankfurter Allgemeine Zeitung<<

„Die angeführten Vorteile von Großstaaten überzeugen uns nicht, und viele Nachteile von Großstaaten werden unterschlagen. Öffentliche Güter können nicht nur innerhalb eines Staates, sondern auch in einer Kooperation unabhängiger Staaten bereitgestellt werden. Nichts hindert ein unabhängiges Friesland und die Niederlande daran, eine durchgängige Deichlinie zum Schutz der Küste zu bauen. Auch Verteidigungsbündnisse sind möglich, wie die Hanse über Jahrhunderte erfolgreich vormachte. Es spricht einiges dafür, dass die kooperative Bereitstellung von öffentlichen Gütern der optimalen Menge dieser Güter näher kommt als die monopolistische Bereitstellung im Großstaat.“

“Nichts hindert ein unabhängiges Friesland und die Niederlande daran, eine durchgängige Deichlinie zum Schutz der Küste zu bauen”

>>Welt<<

„Kleine Länder haben den höchsten Wohlstand – Vor allem kleinere Volkswirtschaften haben im weltweiten Vergleich höhere Einkommen.“

“Kleine Länder haben den höchsten Wohlstand”

Diese Wohlstand kommt keinesfalls von ungefähr, sondern es sind zahlreiche kleine Projekte, die gezielt die einheimische Wirtschaft unterstützen.

“Unmittelbare Kenntnis der Bedingungen bei den Menschen sowie in den Gemeinden und Städten vor Ort”

>>Lausitzrunde<<

„Die Besonderheit der LAUSITZRUNDE ist dabei, diese Themen durch unmittelbare Kenntnis der Bedingungen bei den Menschen sowie in den Gemeinden und Städten vor Ort mit den zentralen Prozessen der Regional- und Landespolitik abzugleichen und hier entsprechend im Sinne der Lausitzer Bevölkerung Lösungen zu erreichen.“

Lausitzrunde: “Im Sinne der Lausitzer Bevölkerung Lösungen zu erreichen”

Die internationalen Erfahrungen zeigen vortrefflich, dass die Stärkung regionaler Strukturen der Schlüssel zu mehr Wohlstand sind.