LineageOS: Das freie Android-Betriebssystem

Screenshot youtube.com

Das quell-offene Betriebssystem >>LineageOS<< basiert auf den Android-Google-System, was vorzugsweise auf Smartphones zum Einsatz kommt.  Android selbst, ist ebenfalls quell-offen, aber die Anbindung an den Google-Konzern bringt auch einige Nachteile mit sich: Dies will LineageOS besser machen.

>>Chip<<

„LineageOS ist eine freie Android-Modifikation, mittels der aktuelle Android-Versionen auch auf älteren Smartphones installiert werden können.“

 

>>PC-Welt<<

„Bereits kurz nach der Veröffentlichung von Android 8 sind die ersten Alphaversionen von Lineage OS 15 für verschiedene Endgeräte vor allem über das XDA Developer Forum zur Verfügung gestellt worden. … Das Update auf die aktuellste Lineage-OS-Version lässt sich aktuell nur mit einer kompletten Neuinstallation bewältigen.“

 

>>Golem.de<<

„MicroG bietet als Open-Source-Nachbau einige nützliche und auch für viele Apps notwendige Funktionen wie etwa die Play-Dienste, die Maps-API, eine Alternative zu Google Cloud Messaging oder aber auch eine Bibliothek zur Standortbestimmung. Gegründet wurde das MicroG-Projekt vor allem als Reaktion darauf, dass auch viele Android-Apps, die eigentlich Open-Source-Software sind, die proprietären Google-Dienste verwenden – einfach weil dies praktisch ist.“

 

>>Pro-Linux<<

„Das Android-Ökosystem krankt bekanntlich an einigen fundamentalen Fehlern. Nicht nur ermuntert es die Anwender, ihre Daten in den Clouds der Hersteller oder Google selbst zu lagern, mit allen gefährlichen Konsequenzen für Datenschutz und Privatsphäre, sondern auch die Update-Politik lässt zu wünschen übrig. Updates sind vollständig den Herstellern überlassen, die die vom offiziellen Android kommenden Updates erst einmal in ihre Version integrieren müssen. Die Folge ist, dass die meisten Android-Geräte schon bald nicht mehr mit Updates versorgt werden und damit lange vor dem Lebensende der Hardware wertlos werden.“

Die Funktionsweise der Geräte unterscheidet sich minimal von der Android-Version und der Nutzer bleibt Herr über seine Daten.

 

Andere interessante Beiträge

  • Einige Betriebe sind unmittelbar an der Braunkohle und von deren Verstromung abhängig: Die Kraftwerke produzieren viel Abwärme und einige Unternehmen nutzen diese Wärme, [...]
  • Manch eine Veränderung erschließt sich nur beim bewussten hinsehen. Unscheinbar am Wegessrand sprießen mancherorts Pflanzen, die für hitzige Diskussionen sorgen können: [...]
Loading...
Scroll Up