M80 Stiletto: Das amerikanische Stealth-Schiff für verdeckte Operationen

Screenshot naval-technology.com

Das amerikanische >>M80 Stiletto<< ist ein aus Kohlenstoffverbundwerkstoff gebautes Wasserfahrzeug mit Stealth-Eigenschaften. Die Höchstgeschwindigkeiten wird mit 60 km/h angegeben. Das Schiff wurde hauptsächlich für dem nahen Küstenbereich konzipiert und kann auch in geringen Wassertiefen operieren. Das “Stiletto” ist in der Lage drei kleiner Landungsboot aufzunehmen und kann außerdem als Plattform für Drohnen genutzt werden. Die Initiative für das Boot kam noch von der frühen Bush-Regierung, wobei das Konzept sich vorwiegend auf verdeckte militärische, inklusive nachrichtendienstliche Operationen richtet. Eingebunden in das Projekt sind Forscher von Universitäten und der amerikanische Marine mit der Zielsetzung die Abhängigkeit von Personal und Ausrüstung zu verringern.

 

 

 

Share on LinkedInShare on XingShare on TumblrPrint this pageEmail this to someonePin on PinterestShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on VK

Andere interessante Beiträge

Loading...
Scroll Up