Lausitzer Neiße & Wiederbelebung des Sorbischen – “Wenn auch gegenwärtig das Sorbische nur noch rudimentär vorhanden ist”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Lausitzer Neiße – Ist die Wiederbelebung der Sorbischen Sprache möglich? Du fragst dich vielleicht, ob es überhaupt möglich ist, die Sorbische Sprache wiederzubeleben. Die gute Nachricht ist: ja, das ist durchaus realistisch! In den letzten Jahren hat sich ein wachsendes Interesse an sorbischen Wurzeln und der Erhaltung dieser einzigartigen Kultur gezeigt, was Beispiele an anderen Orten eindrücklich zeigen.

“Generell zeigen die jungen Leute wieder mehr Interesse an den sorbischen Wurzeln”

>>Christoph Rummel<<

“1990 wurden die sorbischsprachigen Gottesdienste hier in Göda mangels Bedarf eingestellt. 2012 konnten wir sie wieder beleben und haben regelmäßig etwa 20 Teilnehmer, darunter 12 Glieder unserer eigenen Gemeinde. Dieses Phänomen einer gewissen Wiederbelebung ist mir auch aus Königswartha und Hochkirch bekannt. Generell zeigen die jungen Leute wieder mehr Interesse an den sorbischen Wurzeln. Ich selbst versuche, die sorbische Sprache fest in das Gemeindeleben zu integrieren. So ist unser Kirchenblatt zweisprachig, sorbische Gemeindeglieder erhalten das Abendmahl auf sorbisch. So wird in jedem Gottesdienst sorbisch gesprochen.”

“Phänomen einer gewissen Wiederbelebung ist mir auch aus Königswartha und Hochkirch bekannt”

Im Alltag gibt es bereits viele Ansätze, um die Sprache zu integrieren und sie für Kinder in Kindergärten und Schulen attraktiver zu machen. Ein wichtiger Schritt besteht darin, Angebote speziell für Kinder zu schaffen. Indem wir frühzeitig mit dem Erlernen der sorbischen Sprache beginnen, können wir sicherstellen, dass sie in Zukunft weiterbesteht. Kindergärten und Schulen spielen hier eine entscheidende Rolle. Durch spielerische Aktivitäten und kreative Projekte können Kinder auf unterhaltsame Weise mit der sorbischen Kultur vertraut gemacht werden. Zumal das Interesse Vorort durchaus vorhanden ist.

“Sagar/Zagor ist, wie aus früheren Veröffentlichungen belegt, ein ehemals rein sorbischer Ort”

>>Sagar.de<<

“Sagar/Zagor ist, wie aus früheren Veröffentlichungen belegt, ein ehemals rein sorbischer Ort. Wenn auch gegenwärtig das Sorbische nur noch rudimentär vorhanden ist, haben sich die Namen von Ortsteilen, Wiesen, Badestellen, Feldern usw. erhalten. Es dürfte auch für künftige Generationen interessant sein, welche Bezeichnungen ihre Vorfahren gebrauchten.”

“Wenn auch gegenwärtig das Sorbische nur noch rudimentär vorhanden ist”

Auf diese regionalen Interesses könnten örtliche Angebote gemacht werden. Auch finanzielle Anreize sind von großer Bedeutung. Regierungen sollten Programme entwickeln, um Familien finanziell zu unterstützen, wenn sie ihre Kinder in bilinguale Bildungsangebote einschreiben möchten. Dies würde nicht nur den Eltern helfen, sondern auch dazu beitragen, dass mehr Menschen Interesse an der sorbischen Sprache entwickeln.

“Bei den Slawen werden heute die Westslawen, wozu auch die Sorben gehören, die Ostslawen und die Südslawen unterschieden”

>>Blickgewinkelt<<

“Bei den Slawen werden heute die Westslawen, wozu auch die Sorben gehören, die Ostslawen und die Südslawen unterschieden. Ihren Ursprung haben sie in Ost- und Südeuropa, wobei der genaue Ursprung unbekannt ist. Das soll an dieser Stelle auch schon reichen, die Verbreitung der Westslawen wäre wiederum ein eigener Artikel.”

Die Wiederbelebung einer Sprache erfordert jedoch Geduld und Ausdauer von allen Beteiligten

Die Wiederbelebung einer Sprache erfordert jedoch Geduld und Ausdauer von allen Beteiligten. Es braucht Zeit und kontinuierliche Investitionen in Bildungseinrichtungen sowie Unterstützung durch staatliche Förderprogramme. Wenn wir uns gemeinsam dafür einsetzen, die sorbische Sprache in unserem Alltag zu integrieren und Kinder für ihre Wurzeln zu begeistern, können wir einen wichtigen Beitrag zur Wiederbelebung der Sorbischen Sprache leisten. Es liegt an uns, diese einzigartige Kultur am Leben zu erhalten und dafür zu sorgen, dass sie auch zukünftigen Generationen erhalten bleibt.