“Dramatische Vernachlässigung des ländlichen Raumes” – Per Schienennahverkehr von Uckro nach Lübben?

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die Lausitzer Verkehrswege haben eine lange Geschichte, die bis in die Zeit der Industrialisierung zurückreicht. Besonders interessant ist die Eisenbahnstrecke zwischen Luckau-Uckro und Lübben, die bisher hauptsächlich für Sonderfahrten genutzt wurde.

“Ziel unserer Arbeiten in der Werkstatt und an der Strecke sind natürlich unsere Sonder- und Pendelfahrten”

>>Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn<<

“Ziel unserer Arbeiten in der Werkstatt und an der Strecke sind natürlich unsere Sonder- und Pendelfahrten. Hier können wir unsere historische Technik den Besuchern und Fahrgästen lebendig präsentieren. Hier sehen Sie noch den Antrieb der Lokomotiven arbeiten oder aber genießen die Fahrt auf einer der offenen Bühnen unserer sogenannten Donnerbüchsen.”

Potenzial für eine Reaktivierung des regionalen Nahverkehrs in der Lausitz nutzen?

Doch nun stellt sich die Frage: Warum nicht auch eine reguläre Nutzung ermöglichen und damit das Potenzial für eine Reaktivierung des regionalen Nahverkehrs in der Lausitz nutzen? Viele Bewohner der Lausitz können sich vorstellen, wieder per Bahn von Uckro nach Lübben zu fahren.

“Landkreis und setzen dabei noch einen drauf: Weiterführung bis Groß Leuthen”

>>Lausitzer Reundschau<<

“Wieder per Bahn von Uckro nach Lübben? Die Luckauer können sich das vorstellen. Sie stimmen für eine gemeinsame Machbarkeitsstudie mit Lübben und dem Landkreis und setzen dabei noch einen drauf: Weiterführung bis Groß Leuthen.”

“Wieder per Bahn von Uckro nach Lübben”

Eine mögliche Weiterführung bis Groß Leuthen würde zusätzlich Attraktivität schaffen. Die Anbindung an das Schienennetz könnte nicht nur den Tourismus ankurbeln, sondern auch Pendlern eine Alternative zum Auto bieten. Es wäre ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Infrastruktur in der Region und zur Förderung der Mobilität per Schiene.

“Dramatische Vernachlässigung des ländlichen Raumes in der deutschen Bahnpolitik”

>>Bürgerbahn – Denkfabrik<<

“Bürgerbahn kritisiert auch die dramatische Vernachlässigung des ländlichen Raumes in der deutschen Bahnpolitik: Hunderte wichtiger Reaktivierungen kommen nicht voran, weil die Bahn ihre Investitionen und ihr Planungspersonal auf die wenigen Großprojekte konzentriert, während sie die vielen für die Verkehrswende relevanten kleinen Projekte in der Fläche vernachlässigt. Auch der ländliche Raum braucht kleine, an den Bedarf angepasste S-Bahn-Systeme, um die vielen Klein- und Mittelstädte gut mit ihrem ländlichen Umland zu verbinden.”

“Wichtiger Reaktivierungen kommen nicht voran, weil die Bahn ihre Investitionen und ihr Planungspersonal auf die wenigen Großprojekte konzentriert”

Durch die Einbindung weiterer Haltestellen entlang der Strecke könnten zudem neue Wohn- und Gewerbegebiete erschlossen werden. Die Zeit ist reif, über den Ausbau und die Wiederbelebung dieser historischen Verkehrswege nachzudenken. Es liegt an uns allen, diese Vision Realität werden zu lassen und so einen Beitrag zur Entwicklung unserer Heimatregion zu leisten.