Sprachführer Schleifer Sorbisch: “Für den Erhalt des immateriellen Kulturerbes”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Lausitzer Literatur – Der >>Sprachführer Schleifer Sorbisch<< soll Informationen über die Informationen über das regionale Schleifer Sorbisch vermitteln. Dieser ist wichtig, um den Erhalt des immateriellen Kulturerbes zu bewahren.

>>Kolesko<<

“Die Lexik und Grammatik dieser besonderen Sprache wurde nur mündlich durch Alltagsgebrauch überliefert, Schulbücher und dergleichen existieren nicht. Für den Erhalt des immateriellen Kulturerbes ist die Erarbeitung eines Sprachführers notwendig, der dem Interessierten in kompakter Form die Besonderheiten und die Anwendung des Schleifer Sorbisch vermittelt. Dieser Sprachführer soll neben Grammatik-Tabellen und einer Beschreibung der Sprachlandschaft Schleife die für den Alltagsgebrauch wichtigsten Wörter, Sätze und Wendungen enthalten und als Konversationsbuch nach Lebenssituationen gegliedert sein. Ergänzt wird er durch Redewendungen und Sprichwörtern.”