Wie Behörden & Politik mit der Sicherheit unsere Kinder spielen

Screenshot spiegel.de

Es gibt es eine Gurtpflicht. Verstöße werden mit einem Bußgeld geahndet, die in regelmäßigen Abtänden erhöht werden. Allerdings gilt die Gurtpflicht keineswegs flächendeckend. Der öffentliche Nahverkehr – insbesondere die Busse – sind davon befreit: Obwohl es regelmäßig – wie es im normalen Straßenverkehr eben zu erwarten ist – zu Unfällen kommt.

>>Spiegel<<

“Nach einem Schulbusunfall in Niederbayern sind 27 Kinder und der Busfahrer ins Krankenhaus gebracht worden. Der Busfahrer erlitt einen Schock, die Mädchen und Jungen kamen nach Angaben eines Polizeisprechers vorsorglich in ärztliche Behandlung: “Auch wenn die Kinder nur zur Beobachtung ins Krankenhaus kommen, werden sie bei uns als verletzt geführt. Ob tatsächlich jemand verletzt wurde, ist noch unklar.”  … Auch im Saarland gab es einen Unfall mit einem Schulbus. Fünf Kinder wurden bei dem Unfall in Beckingen leicht verletzt. 50 weitere Schüler im Alter zwischen 10 und 18 Jahren seien mit dem Schrecken davon gekommen, sagte ein Polizeisprecher.”

 

>>n-tv<<

“Bei einem schweren Busunglück in Thüringen ist ein fünfjähriger Junge ums Leben gekommen. “Es gab 25 Schwerverletzte und 40 Leichtverletzte, darunter auch der Busfahrer”, sagte eine Sprecherin der Polizei am frühen Samstagmorgen. Bis in die Abendstunden war von 15 Schwerverletzten und 49 Leichtverletzten die Rede gewesen.”

In dem meisten Regionalbussen die von Behörden betrieben werden existieren keine Gurte – womit die Möglichkeit sich präventiv zu schützen ausgeschlossen ist. Über die Sinnhaftigkeit einer Gurtpflicht kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Jedoch ist es fahrlässig überhaupt keine Sitzplätze mit Gurten einzubauen und darüber hinaus noch weitaus unsichere Stehplätze immer noch zu zulassen. In beständiger Regelmäßigkeit passieren Unfälle mit Bussen, wo Menschen zu Schaden oder ums Leben kommen.

 

 

Share on StumbleUponFlattr the authorBuffer this pageShare on LinkedInShare on TumblrPrint this pageEmail this to someonePin on PinterestShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on VK

Andere interessante Beiträge

Werbung

table-layout
Bild: getdigital.de
Bild: getdigital.de
Bild: getdigital.de
Scroll Up