Alpakas: „Der Lausitzer – Heidehof ist ein kleiner Landwirtschaftsbetrieb in der Lausitz“

Screenshot lausitzer-heidehof.de Screenshot lausitzer-heidehof.de

Der >>Lausitzer – Heidehof<< züchtet in der Lausitz – die ursprünglich aus Südamerika stammenden – Alpakas. Die Tiere gehören zwar biologisch zur Familie der Kamele (Camelidae) an, aber ihre Wesensart ist einzigartig. Weswegen sie auch zur Tier-Therapie zum Einsatz kommen. Daneben können Alpakas als Last- und Reittiere genutzt werden und auch ihre Wolle ist von herausragender Bedeutung.

>>Stern<<

„Sie sind ziemlich niedlich und flauschig, das erklärt ihre wachsende Beliebtheit. Doch Alpakas haben viel mehr auf dem Kasten. Denn die friedlichen Nutztiere aus den Anden haben einige bemerkenswerte Fähigkeiten.“

 

>>Geo<<

“ Das Aplaka, wissenschaftlich Vicugna pacos, gehört zur Familie der Kamele (Camelidae) und zur Ordnung der Paarhufer. Besonders bekannt sind die Tiere für ihre warme und sehr weiche Alpakawolle, die neben Seide und Kaschmir zu den kostbarsten Geweben der Welt zählt und in Südamerika als „Vlies der Götter“ bezeichnet wird. Alpakas haben lange schmale Beine und einen langen dünnen Hals. Wie alle Neuweltkamele in Südamerika besitzen auch sie keinen Höcker. Ein ausgewachsenes Alpaka kann zwischen 80 und 100 Zentimeter hoch (Rückenhöhe) werden und bringt zwischen 65 und 75 Kilogramm, Hengste sogar bis zu 80 Kilogramm auf die Waage. “

 

>>Lausitzer – Heidehof<<

„Der Lausitzer – Heidehof ist ein kleiner Landwirtschaftsbetrieb in der Lausitz. Bewohnt wird der Hof von mir, Julia Wroblewski, meinen Eltern Gert und Katharina Wroblewski und natürlich unseren vielen Tieren. Gestartet hat das ganze Projekt in Schwarzkollm mit unserem Hund und einem Pferd, das natürlich nicht alleine bleiben konnte. Als Rasenmäher kamen dann noch Schafe dazu. Wir wussten natürlich auch dass die selbstproduzierten Lebensmittel immer noch am besten schmecken. Daher folgten auch bald noch ein paar Hühner und Kaninchen.”