Screenshot onespacechina.com Screenshot onespacechina.com

In China beschäftigen sich immer mehr Unternehmen mit der kommerziellen Raumfahrt. Der Start von zahlreichen Satelliten ist vorgesehen und andere ambitionierte Pläne liegen bereits fertig in der Schublade.

>>german.china.org.cn<<

„Der Start von Raketen und Satelliten war lange Zeit Chinas staatseigenen Unternehmen der Luft- und Raumfahrt vorbehalten, aber mittlerweile befassen sich auch private Firmen mit der Raumfahrt. In einem Bericht des in Beijing ansässigen Investment-Instituts FutureAerospace heißt es, dass mehr als 60 private chinesische Firmen in den vergangenen drei Jahren in die kommerzielle Raumfahrtindustrie eingestiegen sind und sich auf die Produktion und den Start von Satelliten und Raketen konzentrieren. … Es wird angenommen, dass die Produktion von Satelliten eine niedrigere Eintrittsschwelle und ein größeres kommerzielles Potenzial als Raketen hat, und viele Start-Ups und Investitionen angezogen hat. Mit der Entwicklung des autonomen Fahrens, dem Internet der Fahrzeuge und dem Internet der Dinge dürften Fernerkundungs- und Kommunikationssatelliten gute Aussichten haben. “