3D-Druck: „Lebensfähige menschliche Organe zu schaffen“

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die künstliche Herstellung von menschlichen Organen ist eine der größten Herausforderungen beim 3D-Druck. Mehrere Unternehmen und Universitäten arbeiten schon viele Jahre an diesem Problem.

>>3Druck.com<<

„Alleine in den USA sterben jeden Tag schätzungsweise 330 Menschen an Organversagen. Durch die Möglichkeit Gewebe oder Organe zu drucken wären Dialysen, Sauerstofftanks oder tägliche Insulininjektionen nicht mehr notwendig. Prellis Biologics wurde von zwei Wissenschaftlern mit umfangreichem Wissen im Bereich Stammzellbiologie und 3D-Gewebedruck gegründet. Ihr Ziel ist es die Organspende-Liste abzuschaffen und neue Arzneimitteltherapien zu beschleunigen.

„Ein Hauptziel in der Gewebetechnik ist es, lebensfähige menschliche Organe zu schaffen, aber niemand könnte Gewebe mit der Geschwindigkeit und Auflösung drucken, die für die Bildung lebensfähiger Kapillaren erforderlich sind“, sagte Melanie Matheu, PhD, CEO und Mitbegründerin von Prellis Biologics. „Bei Prellis haben wir jetzt diese Technologie entwickelt und den Weg für wichtige Fortschritte in der Medizin und letztlich für den Austausch funktioneller Organe geebnet.“

Das holografische 3D-Druckverfahren von Prellis kann die komplexen mikroskopisch großen Gefäße und Gerüste erzeugen, die menschliches Gewebe überleben lassen. “