Stromproduktion durch Braunkohle – Verborgene Rohstoffe im Lausitzer Revier: „Es geht um eine jährliche Wertschöpfung von 1,4 Milliarden Euro“

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

In der Lausitz gibt es ein enormes Potential an tatkräftigen, erfahrenen und kreativen Menschen, sowie einen wertvollen Bodenschatz in Form von Braunkohle und eine moderne Tagebau- und Kraftwerkstechnik, die weltweit Maßstäbe setzt.

„Wir könnten hier noch 200 Jahre Kohle fördern“

>>Berliner Morgenpost<<

„Zu DDR-Zeiten studierte er Bergbau-Ingenieurwesen in Senftenberg, lernte dann das Geschäft von der Pieke auf. Auch seine Eltern waren „in der Kohle“. „Große Maschinen, das war mein Traum“, sagt der Chef von 800 Kumpeln in Welzow. Wenn er von der riesigen Abraumförderbrücke F60 spricht, gerät auch der erfahrene Ingenieur ins Schwärmen. Die „größte bewegliche technische Anlage der Welt“ überspannt einen halben Kilometer weit das fast 100 Meter tiefe Loch, auf dessen Grund schwarz das Kohleflöz schimmert. Seine Leute verladen bis zu 90.000 Tonnen Braunkohle pro Tag in die Züge, die den Brennstoff in die Kraftwerke bringen. „Wir kommen unserem Versorgungsauftrag zu jeder Witterung nach“, sagt Redlich selbstbewusst. „Wir könnten hier noch 200 Jahre Kohle fördern“, weiß der Tagebau-Leiter.“

“Wenn er von der riesigen Abraumförderbrücke F60 spricht, gerät auch der erfahrene Ingenieur ins Schwärmen”

Die Lausitzer Braunkohlekraftwerke sind in der Lage, rund um die Uhr eine zuverlässige Energieversorgung zu gewährleisten und flexibel auf andere Einspeisungen zu reagieren, um das Netz im Gleichgewicht zu halten. Das Lausitzer Revier ist also ein wichtiger Stabilisator des Stromnetzes und leistet damit einen wertvollen Beitrag für den Wohlstand des Landes.

Lausitzer Revier: „Es geht um eine jährliche Wertschöpfung von 1,4 Milliarden Euro“

>>Deutsche Handwerks Zeitung<<

„Knapp 40 Prozent der Betriebe bezeichnen sich laut Umfrage als mäßig bis stark abhängig von der Braunkohlewirtschaft. Jedes fünfte Unternehmen bewertet seine künftige wirtschaftliche Entwicklung mit unbefriedigend. … Es geht um eine jährliche Wertschöpfung von 1,4 Milliarden Euro, die ersetzt werden muss. Neben den Standortfaktoren sind für die Unternehmen zwei Punkte besonders wichtig: Eine stabile Energieversorgung und bezahlbare Strompreise. … Präsident der Handwerkskammer Cottbus. „Wir haben viele energieintensive Betriebe wie Metallbauer, Tischler, Fleischer oder Bäcker, die zum Teil Tag und Nacht produzieren und schon heute enorme Kosten schultern müssen. Da kommen schnell sechs- bis siebenstellige Beträge zusammen. Das geht an die Grenzen der Wettbewerbsfähigkeit.“

„Wir haben viele energieintensive Betriebe wie Metallbauer, Tischler, Fleischer oder Bäcker“

Die Menschen in der Lausitz haben es verdient, für ihre Leistungen gelobt und nicht kritisiert zu werden. Braunkohle ist in Zeiten der Energiekrise eine immer wichtiger werdende Technologie, die für Versorgungssicherheit, Preisstabilität, Wirtschaftlichkeit und Arbeitsplatzsicherheit sorgt. Die Lausitzer müssen die Braunkohle und ihre Verstromung als den industriellen Kern der Region präsentieren und den wahren Wert, den sie für die regionale Wirtschaft hat, herausstellen. Als in der Vergangenheit der Braunkohlesektor zu Vattenfall gehörte, hat dieses Unternehmen einmal Zahlen zum Nachdenken herausgegeben.

“Nach Angaben des Instituts Prognos hängen weitere etwa 22.000 Arbeitsplätze direkt von der Lausitzer Braunkohle ab”

>>Niederlausitz Aktuell<<

“Vattenfall beschäftigt in seiner Braunkohlensparte mehr als 8000 Mitarbeiter in Brandenburg und Sachsen. Nach Angaben des Instituts Prognos hängen weitere etwa 22.000 Arbeitsplätze direkt von der Lausitzer Braunkohle ab. Im Jahr 2011 haben die Vattenfall Europe Mining AG und die Vattenfall Europe Generation AG Aufträge im Wert von 1,35 Milliarden Euro an 5.183 Lieferanten gegeben, davon allein 520,4 Millionen Euro an 1.062 Partnerunternehmen aus der Lausitz.”

“Vattenfall Europe Generation AG Aufträge im Wert von 1,35 Milliarden Euro an 5.183 Lieferanten gegeben”

Erst die Förderung und Verstromung der Braunkohle ermöglicht tausenden Familien im Revier und darüber hinaus eine sichere Zukunft und schafft direkt und indirekt zahlreiche Arbeitsplätze.