“Lausitz-Semmering-Bahn” – “Der Zug braucht von Wilthen nach Bautzen 19 Minuten”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die “Lausitz-Semmering-Bahn” zeichnet sich durch die Schönheit der Strecke aus, weshalb sie an Anlehnung der österreichischen Semmeringbahn jenen Beinamen erhielt. Natürlich hat die Strecke auch einem offiziellen Namen: Doch das Hauptproblem sieht ganz anders aus: Auf den überwiegenden Teil der Bahnstrecke fährt kein Zug mehr.

“Als der Personenverkehr auf der auch als “Lausitz-Semmering-Bahn” bezeichneten Strecke eingestellt wurde”

>>Sebnitztalbahn.de<<

“Lange ist es her, dass Reisende aus dem Inneren eines Zuges heraus die Schönheit des Hohwaldgebietes zwischen Neukirch (Laus.) West und Neustadt genießen konnten. 2004 war es, als der Personenverkehr auf der auch als “Lausitz-Semmering-Bahn” bezeichneten Strecke eingestellt wurde. Seit 2008 betreibt die Deutsche Regionaleisenbahn GmbH (DRE) wenigstens das Teilstück bis zum Steinbruch Oberottendorf als “öffentliche Eisenbahninfrastruktur”, wie das in Berlin ansässige Unternehmen mitteilt. Der Steinbruch selbst wird demnach regelmäßig durch Güterzüge bedient.”

“Lausitz-Semmering-Bahn” – “Schönheit des Hohwaldgebietes zwischen Neukirch (Laus.) West und Neustadt genießen”

Insbesondere die Städte und Dörfer am Rande der Strecke haben sich mit jenen Zustand nie wirklich abgefunden. Denn die Bahn bindet viele ländlichen Regionen des Lausitzer Berglandes an das Bahnnetz an und obendrein können Züge schneller als der Bus fahren.

“Der Zug braucht von Wilthen nach Bautzen 19 Minuten” – “Busse fahren etwa 30 Minuten”

>>Sächsische.de<<

“Der Zug braucht von Wilthen nach Bautzen 19 Minuten. „Wenn man was an den Gleisen macht, könnte er noch schneller unterwegs sein“, … . Busse fahren etwa 30 Minuten. Dafür aber viel öfter. Allein bei den direkten Verbindungen über Großpostwitz oder über Obergurig gibt es pro Tag insgesamt 18 Fahrten je Richtung. Hinzu kommen Varianten mit Umstieg in Kirschau. „Mit der Bahn würde es nur einen Zwei-Stunden-Takt geben“,  … . Ein Vorteil des Schienenverkehrs wäre hingegen, dass auch noch spät Züge fahren.”

“Lausitz-Semmering-Bahn” – “Ein Vorteil des Schienenverkehrs wäre hingegen, dass auch noch spät Züge fahren”

Viele Vorteile der Bahn können die Busse nicht aufwiegen. Zumal auch der Streckenpächter sich für die Wiederbelebung der Strecke ausspricht.

Stilllegung – “Ein Umstand, mit dem sich das Unternehmen in seiner Eigenschaft als Streckenpächter nie abgefunden hat”

>>Alles-Lausitz.de<<

“Ein Umstand, mit dem sich das Unternehmen in seiner Eigenschaft als Streckenpächter nie abgefunden hat: „Über die Wiedererrichtung der Straßenbrücke ist es 2011 zum Streit zwischen der DRE und der Straßenbauverwaltung des Freistaates Sachsen gekommen“, … . Die DRE will erreichen, dass der Freistaat Sachsen respektive das Landesamt für Straßenbau und Verkehr verpflichtet wird, die Brücke wieder aufzubauen, „um den Bahnbetrieb auch auf dem Südabschnitt zu ermöglichen.“

Durch die Wiederinbetriebnahme der Strecke könnten Touristen auch per Zug anreisen

Tatsächlich wurden mehrere positive Gerichtsentscheidungen zu Lausitz-Semmering-Bahn bereits gesprochen. Durch die Wiederinbetriebnahme der Strecke könnten Touristen auch per Zug anreisen.