Ende der Massenmobilität: Autofahren ist in Zukunft nur noch für sehr Wohlhabende vorbehalten

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Autofahren ist in Zukunft nur noch für sehr Wohlhabende vorbehalten. Wegen des Verbots von Fahrzeugen mit Verbrennerfahrzeugen wird alles auf die E-Auto-Karte gesetzt.

Auto: Ende der Massenmobilität als soziale Errungenschaft

Doch eine Massenmobilität kann es mit Elektrofahrzeugen so nicht geben, dafür sind die Preise viel zu hoch und viele versteckte Kosten sind noch gar nicht aufgeführt. Alleine der Tausch eines Akkus kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

E-Auto: “Was kostet ein Ersatzakku, wenn der alte den Geist aufgibt?”

>>Auto Bild<<

“Was kostet ein Ersatzakku, wenn der alte den Geist aufgibt? Auf AUTO BILD-Nachfrage versuchen viele Hersteller, sich um eine exakte Antwort zu drücken. Sie betonen, wie unnötig ein kompletter Tausch sei oder nennen nur die Preise pro Modul. Eine klassische Verschleierungstaktik. … Einige Hersteller haben auch auf mehrfaches Nachhaken keinen Preis genannt. Zwei behaupten sogar, es gäbe einfach keinen Tauschakku als Ersatzteil!”

E-Auto: “Es gäbe einfach keinen Tauschakku als Ersatzteil!”

Kurzum: Sollte der Akku nach Ablauf der Garantie kaputt gehen, dann kann – aus wirtschaftliche Sicht – das Auto zum Altmetallhändler fahren. Meist machte der Akkutausch einfach keinen Sinn. Aber damit nicht genug: Irgendwann muss die Versicherungswirtschaft auch die Beiträge für Elektrofahrzeuge nach oben anpassen und die Gründe hierfür geben sie selbst an.

Elektrofahrzeuge als neue Hochrisikoklasse in der Versicherungswirtschaft?

>>Allianz<<

“E-Auto-Brände sind komplizierter zu löschen – Verformt sich der Lithium-Ionen-Akku des E-Fahrzeugs bei einem Autounfall, können die Batterie­zellen Feuer fangen. Ist der chemische Prozess im Inneren des Akkus einmal in Gang gesetzt, springt er von einer Zelle auf die nächste über (“Thermal Runaway”). Nur intensives Kühlen mir großen Wasser­mengen kann einen Elektro­auto-Brand stoppen.”

“E-Auto-Brände sind komplizierter zu löschen”

Schon verhältnismäßig leichte Unfälle mit Elektroautos können zu fatalen Bränden führen. Manchmal ist dafür nicht mal ein Verkehrsunfall nötig. Auch vom geparkten E-Autos kann eine Gefahr ausgehen.

“Wenn ein Elektro­fahrzeug in einer Tief­garage brennt”

>>Allianz<<

“Dasselbe gilt, wenn ein Elektro­fahrzeug in einer Tief­garage brennt. Anders als unter freiem Himmel kann die Hitze­entwicklung die Statik des Gebäudes gefährden – insbesondere, wenn die Flammen auf umstehende Pkw über­springen. Die Garage oder das darüber befindliche Gebäude stürzen im schlimmsten Fall ein.”

“Garage oder das darüber befindliche Gebäude stürzen im schlimmsten Fall ein”

Tatsächlich hat es solche Fälle schon gegeben: Bei solch einen Brandherd ist nicht nur das Elektroauto betroffen, sondern es kann auch auf andere Gebäude übergreifen.

“Feuerwehrleute in Hessen hatten Probleme, einen Elektroauto-Brand, der auf ein Wohngebäude übergriff, zu löschen”

>>Golem<<

“Feuerwehrleute in Hessen hatten Probleme, einen Elektroauto-Brand, der auf ein Wohngebäude übergriff, zu löschen. Auf dem Dach befand sich Photovoltaik. … Trotz schnellen Eingreifens der Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden mit rund 50 Einsatzkräften und eines massiven Löschangriffs breitete sich das Feuer von der Garage auf Innenräume und Dach des Zweifamilienhauses aus, teilte die Polizei mit.”

“Breitete sich das Feuer von der Garage auf Innenräume und Dach des Zweifamilienhauses aus”

Am Ende muss Fahrzeug und Haus ersetzt werden. Natürlich muss sich auf lange Sicht das Risiko im Beitrag der KFZ-Versicherung widerspiegeln. Zumal auch andere “Vorkommnisse” eher Fragen in diese Richtung aufwerfen. Ein Autofrachter ist nach einem schweren Brand gesunken.

“Waren brennende E-Autos schuld am Untergang der “Felicity Ace”?”

>>Auto Bild<<

“Waren brennende E-Autos schuld am Untergang der “Felicity Ace”? – Entstand der Brand an Bord des gesunkenen Autofrachters “Felicity Ace” durch brennende E-Autos? Nach dem Untergang des Schiffes mit über 1000 Porsche sind viele Fragen offen!”

“Entstand der Brand an Bord des gesunkenen Autofrachters “Felicity Ace” durch brennende E-Autos?”

Inwiefern sich Brandursachen klären lässt: Das muss hier mal offen bleiben. Allerdings werden schon sehr lange Fahrzeuge über Meere transportiert und vergleichbare Vorfälle hat es in der Form vorher noch nicht gegeben.