Cat_Prey_Analyzer als Katzenklappe-Entriegeller: „Ob die Katze am Eingang eine Maus im Mund hat“

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Viele Katzen versuchen ihre gefangene Beute mit ins Haus zu bringen, was aus hygienischen Gründen unvorteilhaft anzusehen sei. Der >>Cat_Prey_Analyzer<< für dem Minirechner Raspberry Pi ist genau aus jenen Anlass heraus entstanden. Das Programm soll automatisch erkennen, ob eine Katze eine Maus mit ins Haus bringen möchte und sperrt daraufhin die Katzenklappe zu.

>>t3n<<

„Mit dem Cat_Prey_Analyzer gibt es für das Problem jetzt immerhin auch eine technische Lösung. Mit Hilfe eines Deep-Learning-Algorithmus versucht die Software zu erkennen, ob die Katze am Eingang eine Maus im Mund hat, oder nicht. Diese Erkenntnis kann dann dafür genutzt, die Katzenklappe zu entriegeln – oder das Kätzchen erst mal noch eine Weile draußen zu lassen.“