China: Der nuklear-angetriebenen Eisbrecher

Screenshot german.china.org.cn Screenshot german.china.org.cn

China plant seinen ersten Atomeisbrecher zu bauen. Vergleichbar wie die russischen Gegenstücke soll er über ähnliche Spezifikationen verfügen und mit Nuklearenergie angetrieben werden.

>>China Internet Information Center<<

„China kommt mit einem bahnbrechenden Eisbrecher einen Schritt näher an nuklear-angetriebene Flugzeugträger. China hat die Ausschreibung zum Bau des ersten nuklear-angetriebenen Eisbrecher-Unterstützungsschiffes des Landes eröffnet, ein Schritt zur Vorbereitung auf den Bau eines nuklear-angetriebenen Flugzeugträgers, sagten Militärbeobachter. Die China National Nuclear Corporation eröffnete am Donnerstag die öffentliche Ausschreibung für den nuklear-angetriebenen Eisbrecher, hieß es auf seiner Website. Es wird Chinas erstes nuklear-angetriebenes Eisbrecher-Unterstützungsschiff sein und es wird in der Lage sein, Eis zu brechen, Wasserwege in der Polarregion zu öffnen und Elektrizität bereitzustellen.“