China: Der nuklear-angetriebenen Eisbrecher

Screenshot german.china.org.cn

China plant seinen ersten Atomeisbrecher zu bauen. Vergleichbar wie die russischen Gegenstücke soll er über ähnliche Spezifikationen verfügen und mit Nuklearenergie angetrieben werden.

>>german.china.org.cn<<

„China kommt mit einem bahnbrechenden Eisbrecher einen Schritt näher an nuklear-angetriebene Flugzeugträger. China hat die Ausschreibung zum Bau des ersten nuklear-angetriebenen Eisbrecher-Unterstützungsschiffes des Landes eröffnet, ein Schritt zur Vorbereitung auf den Bau eines nuklear-angetriebenen Flugzeugträgers, sagten Militärbeobachter. Die China National Nuclear Corporation eröffnete am Donnerstag die öffentliche Ausschreibung für den nuklear-angetriebenen Eisbrecher, hieß es auf seiner Website. Es wird Chinas erstes nuklear-angetriebenes Eisbrecher-Unterstützungsschiff sein und es wird in der Lage sein, Eis zu brechen, Wasserwege in der Polarregion zu öffnen und Elektrizität bereitzustellen. Die Kernkrafteinheit des Schiffes sei riesig und könne nach ihrer Aktualisierung auf einen nuklear-angetriebenen Flugzeugträger angewendet werden, so dass sie als Vorbereitung für den Flugzeugträger angesehen werden kann, sagte Song Zhongping, ein Militärexperte und Fernsehkommentator, gegenüber der Global Times. Die USA und die ehemalige Sowjetunion hätten ihre Erfahrung mit nuklear-angetriebenen Eisbrechern genutzt, um einen nuklear-angetriebenen Flugzeugträger zu bauen. China räume den Polarregionen mehr Bedeutung ein, da das Eis in der Arktis schmilzt, und viele Länder bauten aktiv neue Wasserwege und erkundeten die Ressourcen des Meeresbodens. Der Bau eines nuklear-angetriebenen Eisbrecher-Unterstützungsschiffs werde Chinas Fähigkeit, wissenschaftliche Untersuchungen in diesen Regionen durchzuführen, verbessern, so Song. Im Februar sagte die China Shipbuilding Industry Corporation (CSIC) in einer Erklärung, sie plane, „den Prozess der technologischen Durchbrüche im Bereich nuklear-angetriebene Flugzeugträger, neuartige Atom-U-Boote, leise U-Boote, maritime unbemannte intelligente Konfrontationssysteme, maritime dreidimensionale offensive und defensive Systeme und umfassende elektronische Informationssysteme der Seekriegsführung zu beschleunigen“. Die Erklärung hat eine hitzige Diskussion ausgelöst, da dies das erste Mal ist, dass ein staatliches chinesisches Verteidigungsunternehmen nuklear-angetriebene Flugzeugträger offen identifiziert. China hat 2012 seinen ersten Flugzeugträger Liaoning, ein von der Ukraine gekauftes, umgebautes sowjetisches Schiff, in Betrieb genommen. Der zweite Träger, der der erste heimisch gebaute Träger ist, bekannt als Typ 001A, wurde im April vergangenen Jahres in den Dienst gestellt.“

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up