Chinas Nuklearenergie: Der Ausbau von kostengünstiger Energie

Screenshot youtube.com

Im Gegensatz zu anderen Ländern werden in China neuentwickelte Kernkraftwerke In Betrieb genommen. Diese können kostengünstigen und zuverlässigen Strom liefern. Besonders für die Grundlast des Stromnetzes, ist dieser Art der Energie wichtig.

>>german.china.org.cn<<

„Zwei Nuklearreaktoren der dritten Generation haben letzte Woche in China begonnen, Energie zu produzieren, was Experten als Signal deuten, dass Chinas Nuklearindustrie zahlreiche technische Schwierigkeiten überwunden hat. Die Taishan-Nuklearanlage in der südchinesischen Provinz Guangdong mit AP1000-Technologie und die Sanmen-Nuklearanlage im ostchinesischen Zhejiang mit Evolutionary Power Reactors (EPR) führen zur Zeit Tests durch, um die Sicherheit zu gewährleisten und bald vollständig in Betrieb zu gehen, wie die Nachrichtenseite thepaper.cn am Samstag berichtete. Obwohl beide Reaktoren von Verspätungen betroffen waren, habe China im Konstruktionsprozess viel gelernt und verfüge nun über Referenzen für den Bau weiterer Nuklearanlagen, was die Entwicklung der Industrie beschleunigen werde, sagt Lin Boqiang, Direktor des China Center for Energy Economics Research an der Xiamen-Universität, gegenüber Global Times. „Als fortgeschrittenste Reaktoren in der Welt sind Taishan Nr.1 und Sanmen Nr.1 höchst sicher und optimal aufgebaut. Selbst wenn sie von natürlichen Katastrophen wie einem Erdbeben getroffen werden sollten, besteht nur ein kleines Risiko, dass sie beschädigt werden“, sagt Lin. Laut der Chinese Nuclear Energy Association befanden sich im ersten Quartal 2018 auf dem chinesischen Festland 38 Nuklearanlagen mit einer Gesamtkapazität von 36,93 Millionen Kilowatt in Betrieb. Nuklearanlagen könnten zu geringen Kosten für den Verbraucher Energie bereitsstellen, die keine Verschmutzung verursacht, sagt Lin, was im Einklang mit Chinas Ziel sei … Für dieses Jahr wird erwartet, dass fünf Reaktoren mit einer Gesamtkapazität von sechs Millionen Kilowatt fertig werden, einschließlich Taishan und Sanmen. Zudem würden wahrscheinlich sechs bis acht neue Reaktoren genehmigt werden, teilt thepaper.cn mit.“

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up