“Das Millenniumsdenkmal im Bautzener Ortsteil Schmochtitz ist von Unbekannten beschädigt worden”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Unbekannte haben das Jahrtausenddenkmal bei Schmochtitz beschädigt. Die Täter stahlen einen Metallstab in Form eines Doppelkreuzes an der Spitze,  welcher vom slawischen Aposteln Kyrill und Methodius getragen wurde. Dieses Denkmal wurde im Jahr 2000 vom sorbisch-katholischen Cyrill-Methodius-Verein errichtet, um an die Christianisierung des sorbischen Volkes zu erinnern. Die beiden Apostel hatten um die Jahre 863 bis 885 im damaligen Großmährischen Reich gewirkt.

>>Bistum Dresden-Meißen<<

“Unbekannte haben hier einen Kreuzstab aus dem Kunstwerk entwendet. Der große Bischofsstab aus Metall in Kreuzform mit zwei Querbalken hatte seinen Platz am Denkmal zwischen den Figuren der heiligen Slawenapostel Cyrill und Methodius. Darüber hinaus wurde ein Teil der Hand des Methodius abgeschlagen.”

 

>>MSN<<

“Das Millenniumsdenkmal im Bautzener Ortsteil Schmochtitz ist von Unbekannten beschädigt worden. Die Täter haben einen Metallstab, der an der Spitze zu einem Doppelkreuz geformt ist und von den Slawenaposteln Cyrill und Methodius gehalten wurde, entwendet.”

 

>>Outdooractive<<

“Dieses Denkmal haben katholische Sorben über den Cyrill-Methodius-Verein e. V. und unterstützt von Bewohnern der zweisprachigen Lausitz, im Jubiläumsjahr 2000 als Dank für das Geschenk des christlichen Glaubens errichtet.”