“Die Egelneiße in Guben ist ein kleiner Seitenarm der Neiße direkt im Stadgebiet von Guben”

Screenshot vimeo.com Screenshot vimeo.com

Zwar ist die >>Egelneiße<< ein jahrhundertealtes Gewässer, aber sie war niemals ein natürlicher Fluss gewesen. Ursprünglich wurde sie als Umflutkanal bei der Klostervorstadt errichtet, später diente die Egelneiße zur industrielle Nutzung und heute ist sie beim Hochwasserschutz wichtig. Auch ist das Gewässer unter Anglern wegen des Fischreichtums beliebt.

>>Stadt Guben<<

“In ihrer Geschichte war die Egelneiße kein natürliches Gewässer. Schon im Mittelalter (1449) diente sie als Umflutkanal in der Klostervorstadt, dessen Mauern vor Nässe geschützt werden sollten. In der Gründerzeit stand die industrielle Nutzung der Fabriken im Vordergrund. Noch heute ist die Egelneiße ein wichtiger Hochwasserableiter im Tal der Neiße.”

 

>>Fisch-Hitparade<<

“Die Egelneiße in Guben ist ein kleiner Seitenarm der Neiße direkt im Stadgebiet von Guben. Das Gewässer bildet hier zwar einen kleinen “Grünen Gürtel”, ist aber stark eingebaut und kanalisiert.”

 

>>Alle Angeln<<

“Die am häufigsten gefangenen Fische sind hier Döbel, Aal, Bachforelle, Quappe, Rotfeder, Ukelei und Zwergwels. Die erfolgreichste Angelmethode ist Posenfischen.”