“Die St.-Jakobus-Kathedrale ist Kathedrale des Bistums Görlitz”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Die >>Kathedrale St. Jakobus<< stellt eine Backsteinkirche im neugotischen Stil dar. Die Kathedrale hat eine besondere Bedeutung, weil sie zugleich die Bischofskirche des Bistums Görlitz ist.

>>Bistum Görlitz<<

“Die Kathedrale St. Jakobus ist die Bischofskirche des Bistums Görlitz. Sie heißt Kathedrale, weil in ihr die Kathedra, der Bischofsstuhl, steht. Daraus leitet sich ihre besondere Bedeutung als Mutterkirche des Bistums ab. Jede heilige Messe im Bistum wird in Gemeinschaft mit dem Bischof gefeiert.”

 

>>Stadtwiki Görlitz<<

“Die St.-Jakobus-Kathedrale ist Kathedrale des Bistums Görlitz, Dompfarrei und Pfarrkirche der Gemeinde Jakobus-Gemeinde. Erbaut wurde sie zwischen 1898 und 1900 in der Südstadt nach Plänen des Breslauer Diözesenbaumeisters Joseph Ebers.”

 

>>Stadt Görlitz<<

“Nach umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen im Innern der Kirche, die 1982 zum Abschluss kamen, konnte 1989 eine neue Orgel geweiht werden, die von der bekannten Bautzener Firma Eule gebaut wurde.”