Die Verödung des ländlichen Raums

Screenshot twitter.com

36.000 Landwirte haben alleine in acht Jahren ihren Betrieb aufgegeben. Die Zahl steht sinnbildlich für das Wegbrechen von Strukturen im ländlichen Raum: Bankfilialen schließen, Einkaufläden verschwinden, Fleischereien und Bäckereien machen ihre Läden dicht. Häufig wird sogar noch die letzte verbliebene öffentliche Telefonzelle abgebaut.

>>Agence France-Presse<<

„Immer mehr Bäcker und Metzger in Deutschland schließen ihr Geschäft für immer. … Die Entwicklung könnte sich sogar noch verschärfen, weil viele Betriebsinhaber im Fleischer- und Bäckerhandwerk bald in den Ruhestand gehen und Nachfolger fehlen. Die Zahl der bei den Handwerkskammern eingetragenen Bäckereibetriebe ging von rund 15.300 im Jahr 2008 auf 12.000 Ende 2017 zurück, ein Minus von mehr als 20 Prozent. Bei den Fleischereibetrieben sank die Zahl von 18.300 im Jahr 2008 auf knapp 13.500 Ende 2017. Das war ein Rückgang um mehr als 25 Prozent.“

 

>>Senioren Ratgeber<<

„Vor allem auf dem Land kommt es häufig vor: Die einzige Bank am Ort wird bald geschlossen. Kein Einzelfall, denn die Geldinstitute haben nach Angaben des Bankenverbands allein zwischen 2005 und 2015 mehr als 10.000 Filialen dichtgemacht.“

Beispiel Landwirte: Es ist keinesfalls so, das Landwirte allesamt unfähig wären, sondern die Ursachen rühren vielmehr aus einer fehlgeleiteten Politik her, die große Agrarkonzerne begünstigt und kleine Betriebe sterben lässt. Zudem haben sowohl Unternehmen, wie auch Bürger jedes Jahr mit neuen oder wiedermal angehobenen Gebühren zu kämpfen. Eine Gemeinde oder wahlweise Stadt beschließt mal kurzerhand eine Straße zu sanieren und treibt dafür Geld von den Anliegern ein. Das man zuvor die selbe Straße jahrelang verkommen ließ, daran will sich kein Verantwortlicher mehr so richtig erinnern.

>>Frankfurter Allgemeine Zeitung<<

„Tausend Grundbesitzer in der Lausitz haben Post bekommen: Ihre Vorfahren haben zwangsenteigneten Boden gekauft. Jetzt sollen sie dafür zahlen.“

Selbstverständlich gibt es nicht die „Eine“ alles verantwortliche Ursache, sondern es handelt sich um eine Kumulation verschiedener Vorgaben, Gesetze, Steuern, Abgaben, Gebühren und Verordnungen, die Betriebe sterben lassen und Menschen veranlassen aus den ländlichen Raum wegzuziehen.

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up