“Bitteres Ende für den Traditionsbetrieb aus der Lausitz” – Könnte die Deutsche Bahn das Unternehmen Waggonbau Niesky übernehmen?

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Nach unzähligen Mahnwachen, Appellen an den Besitzer und einer intensiven Suche nach neuen Investoren ist es nun soweit: Niesky muss den Verlust eines bedeutenden Traditionsbetriebs verkraften. Trotz monatelanger Kurzarbeit und zahlreicher Mahnwachen seitens der Waggonbauer hat der slowakische Besitzer im Mai Insolvenz angemeldet.

“Schock in Niesky: Waggonbau stellt die Produktion ein”

>>Tag 24<<

“Schock in Niesky: Waggonbau stellt die Produktion ein – Bitteres Ende für den Traditionsbetrieb aus der Lausitz: … Die Betriebsgründung geht auf 1835 zurück. Erste Schienenfahrzeuge wurden ab 1917 produziert.”

“Bitteres Ende für den Traditionsbetrieb aus der Lausitz”

Nun müssen sich fast 200 Mitarbeiter nach neuen Arbeitsplätzen umsehen, da der traditionsreiche Betrieb in der Lausitz liquidiert wird. Ob die Beschäftigungsgesellschaft den Mitarbeitern eine Brücke in eine neue Zukunft bieten kann, bleibt abzuwarten. Tatsächlich könnte der Betrieb durch die Deutsche Bahn gerettet werden.

“Heute macht die Bahn über 50 Prozent ihres Umsatzes im Ausland”

>>Schaden in der Oberleitung von Arno Luik (Buch) <<

“Heute macht die Bahn über 50 Prozent ihres Umsatzes im Ausland – gut 50 Prozent ihres Gesamtumsatzes macht sie mit Geschäften, die nichts mit dem Bahnfahren zu tun haben. … Heute ist die Bahn AG in »über 130 Ländern« (DB Konzernbericht) beziehungsweise in »über 140 Ländern« (DB-Pressestelle auf Twitter) unterwegs, so genau weiß das der Konzern offenbar selbst nicht, aber es hört sich beeindruckend an. Ist es aber nicht. Sondern nur ärgerlich. Und überaus schädlich für die Bahn hierzulande. Die Bahn AG besteht aus einem wirren Konglomerat von fast 1 000 Firmen, über neun engbedruckte Seiten zieht sich im aktuellen Geschäftsbericht ihre Auflistung hin, die Palette reicht von der Bayern Express GmbH & P. Kühn GmbH bis zur Autobusni kolodovr d. o. o. Karlovac/Kroatien oder der Kiinteistömaaliikenne Oy, Helsinki/Finnland – ein hoch kompliziertes Geflecht, das um den ganzen Globus reicht: Die Deutsche Bahn selbst ist bloß noch ein Anhängsel in einem weltumspannenden Großreich, in dem die Sonne nie untergeht.”

“Hoch kompliziertes Geflecht, das um den ganzen Globus reicht” – “Deutsche Bahn selbst ist bloß noch ein Anhängsel”

Die Deutsche Bahn könnte Waggonbau Niesky einfach übernehmen und die Produktion von Waggons in Eigenregie fortführen. Da die Deutsche Bahn ohnehin zahlreiche Unternehmen und Beteiligungen hält, würde die Übernahme keine außergewöhnlich Maßnahme darstellen. Außerdem dürfte die Herstellung von Waggons zur kritischen Infrastruktur sicherlich dazu zählen.