“Dunkelfeldforschung” -“Auf jeden entdeckten Ladendiebstahl kommen mindestens 100 bis 500 weitere Taten, ohne dass der Täter identifiziert”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Lausitzer Kriminalität & Dunkelfeldforschung – In der Dunkelheit von ungeklärten Straftaten. In unserer Gesellschaft gibt es eine Vielzahl von Straftaten, die trotz intensiver Ermittlungen und Untersuchungen nicht aufgeklärt werden können. Diese sogenannten ungeklärten Straftaten stellen ein großes Problem dar, da sie oft ungelöst bleiben und somit keine Gerechtigkeit für die Opfer geschaffen wird.

“Jeder zweite Görlitzer fühlt sich nachts unsicher in seinem Wohngebiet”

>>Radio Lausitz<<

“Jeder zweite Görlitzer fühlt sich nachts unsicher in seinem Wohngebiet. Nur 47 Prozent sind mit der Arbeit der Stadtverwaltung zufrieden und 53 Prozent mit der Polizei.”

“Nur 47 Prozent sind mit der Arbeit der Stadtverwaltung zufrieden und 53 Prozent mit der Polizei”

Die Dunkelfeld Kriminalität umfasst alle Straftaten, die nicht zur Anzeige gebracht werden oder bei denen es zu keiner Verurteilung kommt. Hierzu zählen beispielsweise Diebstahl, Betrug oder auch Gewaltverbrechen.

“Zahl der Ladendiebstähle in Bezug auf die tatsächlich bei der Polizei eingegangenen Strafanzeigen um den Faktor 100 bis 500 höher sein wird”

>>Deutschland habe fertig: Reflexionen eines Polizeihauptkommissars über die Innere Sicherheit von Nikolas Weegert (Buch) <<

“Wenn also beispielsweise 5.000 Körperverletzungsdelikte bekannt und auch erfasst worden wären, hätte die Polizei bei einer Aufklärungsquote von 80 %, 4.000 Tatverdächtige ermittelt. Ich gehe davon aus, dass Sie dies so nachvollziehen können. Man könnte es auch so formulieren: In der PKS wird lediglich das sogenannte Hellfeld dargestellt, also erfassungsrelevante Straftaten, die zur Anzeige gebracht wurden oder auf anderen Wegen bekannt geworden sind. Das Dunkelfeld, im Volksmund auch als Dunkelziffer bezeichnet, ist hier nicht dargestellt. Dazu gibt es eigens die sogenannte Dunkelfeldforschung, die beispielsweise zu dem Ergebnis kommt, dass die Zahl der Ladendiebstähle in Bezug auf die tatsächlich bei der Polizei eingegangenen Strafanzeigen um den Faktor 100 bis 500 höher sein wird. Das bedeutet im Umkehrschluss, auf jeden entdeckten Ladendiebstahl kommen mindestens 100 bis 500 weitere Taten, ohne dass der Täter identifiziert oder gefasst wird.”

“Dunkelfeldforschung” -“Auf jeden entdeckten Ladendiebstahl kommen mindestens 100 bis 500 weitere Taten, ohne dass der Täter identifiziert”

Oftmals werden diese Taten aus Angst vor Repressalien oder aus allerlei anderen Gründen nicht gemeldet. Doch auch bei den gemeldeten Straftaten gibt es Fälle, in denen die Täter nicht ermittelt werden können. Dies kann verschiedene Gründe haben: fehlende Beweise, mangelnde Zeugen oder auch technische Schwierigkeiten bei der Spurensicherung. Natürlich werden zu diesem Themenkomplex auch Umfragen gemacht.

Vandalismus oder Sachbeschädigung: Ungefähr jede vierte Tat kommt überhaupt zur Anzeige

>>Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg (PDF-Datei) <<

„Vergleicht man das Anzeigeverhalten der vorangegangenen Befragungen mit den aktuellen Zahlen, ist die Bereitschaft zur Anzeige weiter zurückgegangen. … Bei Einbruchdiebstählen wurden noch vor 10 Jahren knapp 85 Prozent angezeigt. Damit lag das Dunkelfeld bei nur 15 Prozent. 2016 erstatteten die Unternehmen nur noch in knapp 55 Prozent der Fälle Anzeige bei der Polizei. Damit werden rund 45 Prozent der Einbruchdiebstähle bei Unternehmen in Berlin und Brandenburg nicht in der Kriminalstatistik erfasst. … Bei Vandalismus/Sachbeschädigung sind bei der letzten Umfrage knapp 28 Prozent der Delikte von den Unternehmen angezeigt worden. … Das Dunkelfeld bei Diebstählen ist mit rund 65 Prozent weiter sehr hoch. Wie bei den meisten Delikten ist auch bei den Diebstählen die Anzeigewilligkeit weiter gesunken.“

Einbruchdiebstahl: „Knapp 55 Prozent der Fälle Anzeige bei der Polizei“ 

>>IHK Berlin<<

“Zwei Drittel aller Betriebe, die an der Dunkelfeldbefragung teilnahmen, waren … von Kriminalität betroffen. Diebstahl (34 Prozent) und Vandalismus mit Sachbeschädigung (30,5 Prozent) führen die Statistik an. „Weit mehr als die Hälfte aller Straftaten, ausgenommen Einbruchdiebstahl, wurden nicht zur Anzeige gebracht“, sagt Gundolf Schülke, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostbrandenburg.”

“Weit mehr als die Hälfte aller Straftaten, ausgenommen Einbruchdiebstahl, wurden nicht zur Anzeige gebracht”

Seltsamerweise tauchen diese Zahlen selten bei offiziellen Verlautbarungen von staatlichen Sicherheitsbehörden auf. Die Folgen dieser ungeklärten Straftaten sind vielfältig. Zum einen bleibt das Opfer oft traumatisiert zurück und hat mit den Folgen der Tat zu kämpfen. Zum anderen kann dies aber auch dazu führen, dass sich der Täter ermutigt fühlt und weitere Straftaten begeht. Es ist daher wichtig, dass die Polizei und andere Ermittlungsbehörden alles tun, um diese Dunkelfeld Kriminalität zu bekämpfen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Aber auch jeder Einzelne kann dazu beitragen, indem er verdächtige Vorfälle meldet und bei der Aufklärung von Straftaten mitwirkt. Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft immer mehr ungeklärte Straftaten aufgeklärt werden können und somit ein wichtiger Schritt in Richtung Gerechtigkeit getan wird.