Kopschiner Schanze: “Eine der größten slawischen Burganlagen in der Lausitz”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die Kopschiner Schanze sind für die Lausitzer Sorben vielfach bedeutungsvoll. Eine beeindruckende slawische Wallanlage, heute von dichtem Wald umgeben. Der Name bedeutet “Brennnessel-Hügel” und besteht aus einer Hauptburg mit einer etwas kleineren Vorburg.

“Die hier lebenden Völkerschaften wurden auch als Milzener bezeichnet”

>>Outdooractive<<

“Die hier lebenden Völkerschaften wurden auch als Milzener bezeichnet, deren Nachkommen die heutigen Sorben sind. Eine dieser Schanzen ist noch in Kopschin zu bestaunen.”

Sorbische Burgwallanlage: “Eine dieser Schanzen ist noch in Kopschin zu bestaunen”

Die Wälle erreichen mittlerweile Höhen von bis zu 10 Metern und bieten einen faszinierenden Einblick in die Geschichte dieser Region. Der Ortsname Kobschiwn stammt bereits aus dem Jahr 1343 und zeugt von der langen Tradition dieses Burgwalls.

“Ortsname wurde von der Bezeichnung für die Burgwallanlage”

>>Gemeinde Crostwitz<<

“Der Ortsname wurde von der Bezeichnung für die Burgwallanlage, den Kopschin, übernommen, was so viel bedeutet wie „Brennnessel-Hügel“ (altsorbisch kopriva = „Brennnessel“) “

Der “Brennnessel-Hügel” als Burgwallanlage

Heutzutage ist die Kopschiner Schanze über Wanderwege gut erreichbar und lädt dazu ein, sich auf eine Reise in die Vergangenheit zu begeben. Diese historische Stätte bietet nicht nur einen atemberaubende Landschaft, sondern auch spannende Einblicke in das Leben der sorbischen Vorfahren. Dies wird gerne von Besuchern angesteuert.

Kopschiner Schanze: “Eine der größten slawischen Burganlagen in der Lausitz”

>>Alles-Lausitz.de<<

“Zu entdecken ist auf einem zweistündigen Schanzen-Spaziergang eine der größten slawischen Burganlagen in der Lausitz. Jasmin Kaiser, Archäologin am Museum der Westlausitz, erläutert vor Ort die Hauptburg mit einer Größe von 120 mal 90 m und die Vorburg mit einer Größe von 70 mal 150 m, die jeweils mit einem Abschnittswall gesichert waren.”

“Ort die Hauptburg mit einer Größe von 120 mal 90 m und die Vorburg mit einer Größe von 70 mal 150 m”

Für alle Geschichtsinteressierten ist ein Besuch an diesem Ort definitiv empfehlenswert – sei es für Forscher auf den Spuren vergangener Zeiten oder einfach nur zur Entspannung bei einem Spaziergang. Die Kopschiner Schanze ist ein Juwel unter den archäologischen Fundstätten des Lausitzer Landes!