Elektrifizierung der Bahnstrecke Görlitz – Bautzen – Dresden: „Auf dem Abstellgleis“

Screenshot vimeo.com

Die CDU-Landtagsabgeordneten aus den Kreisen Bautzen und Görlitz machen weiter gemeinsame Sache. Nach ihrem gemeinsamen öffentlichen Vorstoß für einen Ausbau der A 4 wollen sie nun auch ihren Druck für eine zügige Elektrifizierung der Bahnstrecke Görlitz – Bautzen – Dresden verstärken.Daraus ist nichts geworden. Die Strecke hat es – nicht – in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans geschafft. Die Prioritäten in punkto Verkehrswege, wurden weit weg von der Lausitz gesetzt. Wann tatsächlich die Strecke elektrifiziert wird, steht weiterhin in den Sternen.

>>Radio Lausitz<<

„Die Elektrifizierung der Bahnlinien Dresden – Görlitz und Görlitz – Cottbus haben es im Nachgang nicht in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans geschafft. … Der Görlitzer Bundestagsabgeordnete Thomas Jurk bedauerte, dass die beiden Bahnstrecken nicht in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen wurden. In den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans wurden der Ausbau der Bahnlinien Dresden – Prag und Leipzig – Chemnitz in Sachsen aufgenommen.“

 

>>Sächsische Zeitung<<

„Davon kann Sachsen mit seiner als Regionalexpress geführten Dresden–Breslau-Linie nur träumen. Sein Gesandter sieht aber Fortschritte. So soll es bis Ende Juli ein Treffen zur Elektrifizierung des Abschnitts von der Grenze zum Bahnhof Görlitz geben. Dabei wolle er erneut deutlich machen, dass dieses Vorhaben „Teil des Gesamtkunstwerks Dresden–Görlitz sein muss“, sagt Mangold. Er erwarte „ein klares Commitment der Bundesregierung – und das nicht erst irgendwann“. Neben der Aufwertung der Linie im Verkehrswegeplan könne auch das noch undefinierte Elektrifizierungsprogramm des Bundes greifen. „Ich bin einigermaßen optimistisch, dass es ein Finanzierungsmodell geben wird – welches, ist zweitrangig.“ Noch steht das Vorhaben beim Bund im „potenziellen Bedarf“, also auf dem Abstellgleis.“

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up