Euroregion Neisse: „Region beeindruckt durch seine Kultur und die einzigartige landschaftliche Schönheit“

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die >>Euroregion Neisse<< versucht Tschechien, Polen und die Lausitz wirtschaftlich und kulturell näher zusammen zu bringen. Durch verschiedene Projekte und Initiativen soll die Region in regen Austausch gebracht werden.

>>Lausitz.de<<

„Diese Region beeindruckt durch seine Kultur und die einzigartige landschaftliche Schönheit. Die Euroregion macht Kultur aus 3 Ländern und 4 Sprachen auf kürzestem Weg erlebbar.

 

>>Euroregion Neisse<<

„Die Euroregion Neisse-Nisa-Nysa erstreckt sich auf einer Fläche von 11.921 km². In 376 Städten und Gemeinden leben hier etwa 1.531.907 Einwohner.“

 

>>Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen<<

„Die Euroregion Neisse-Nisa-Nysa wurde am 21. Dezember 1991 gebildet und ist damit die älteste unter den 4 Euroregionen mit sächsischer Beteiligung. Ihr gehören deutsche Landkreise, polnische und tschechische Kreise, Städte und Gemeinden aus dem Grenzgebiet der Neiße an.“