Görlitzer Lehrerchor: „Das musikalische Klima in Görlitz zu verbessern“

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Der >>Görlitzer Lehrerchor<< kann ein recht breites musikalisches Repertoire aufbieten. Von Volksliedern, über fröhliche Festliedern bis hin zu Werken von alten Meistern. Der Görlitzer Lehrerchor tritt auch regelmäßig in aller Öffentlichkeit auf.

>>Stadtwiki Görlitz<<

„Im März 1957 wurde das Musikensemble unter der Leitung von Prof. Alfred Schönfelder gegründet. Vorwiegend singende Lehrer waren aufgerufen, Kraft ihrer Vorbildfunktion das musikalische Klima in Görlitz zu verbessern.“

 

>>Görlitzer Lehrerchor<<

„Den Namen erhielt der Chor, weil von der Vorbildwirkung singender Lehrer eine Motivation zur Verbesserung des musischen Klimas der Stadt ausgehen sollte. Seitdem hat der Chor mit vielen Chorkonzerten und Rundfunkaufnahmen die Stadt Görlitz nicht nur in Sachsen, sondern auch in Berlin, Polen, der Tschechoslowakei, Ungarn, Bulgarien und seit 1990 in der Partnerstadt Wiesbaden vertreten.“

 

>>Stadt Görlitz<<

„Förderung von Kunst und Kultur; Pflege alter und neuer deutscher und internationaler Chormusik; Mitwirkung an kulturellen Höhepunkten und gemeinnützigen Veranstaltungen … „