Hintertür: Wie Banken eigene Politik machen

Screenshot dailysignal.com

Banken üben auf Kunden – die ihnen nicht ins Konzept passen – Druck aus. Auf diese Weise versuchen sie offensichtlich, eine eigene Politik durchzusetzen: Über den Hebel des Girokontos, greifen sie unmittelbar in gesellschaftliche und unternehmerische Entwicklungen ein.

>>Welt<<

„Seit über 40 Jahren hat eine Münchner Seniorin ein Konto bei der Commerzbank und ist zufrieden. Da kündigt die Bank das Konto. … Doch die 62-Jährige hat einen Verdacht: Der Bank könnten die politischen Aktivitäten ihres Sohnes ein Dorn im Auge sein. Der 27-Jährige ist Kommunist und Sprecher der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) in München.“

Kontaktschuld: Die Betroffene selbst, ist nicht mal Mitglied in der besagten Partei, sondern lediglich ihr Sohn. Auf diese Weise findet eine Sippenhaft statt und die Mutter müsste sich – nach der Logik der Bank – von ihren Sohn distanzieren.

>>Süddeutsche Zeitung<<

„Zwei große Münchner Banken haben dem Landeschef der rechtspopulistischen Partei „Die Freiheit“, Michael Stürzenberger, das Konto gekündigt. Das Genossenschaftsinstitut Münchner Bank bestätigte dies und begründet es mit den politischen Aktivitäten Stürzenbergers, … “

 

>>Desiderius-Erasmus-Stiftung<<

„Gestern wurde der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung das Bankkonto gekündigt.“

 

>>Bitcoinblog.de<<

„Die BaFin friert ein Konto einer Internetagentur ein, die die Finanzgeschäfte von OneCoin in Deutschland erledigt hat und unterbindet womöglich auch den hiesigen Geschäftsbetrieb von OneCoin komplett.“

Über die Kryptowährung OneCoin, diversen Stiftungen und Parteien kann sich jeder seine eigene Meinung bilden: Es existieren zahlreiche Organisationen, Unternehme etc. über die man sich streiten könnte. Wenn sich nun Banken anmaßen, über den Hebel des – Girokontos – Organisationen zu schaden, kann man durchaus von einer Politik der Banken sprechen. Denn auf diese Weise werden Unternehmen, als auch Personen darin gehindert, ihre politischen oder unternehmerischen Vorstellungen zu verwirklichen.

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up