Initiative zur Europäischen Integration bekommt Unterstützung wichtiger EU-Institutionen

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die LUSATIA GLOW-Initiative zur Europäischen Integration wurde am 08.02 im Presseclub Brüssel Europa der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Anschluss an eine Pressekonferenz fand ein 3-stündiger Workshop unter Beteiligung zivilgesellschaftlicher Netzwerkpartner aus den fünf grenzüberschreitenden Initiator-Regionen (Lausitz – D/CZ/PL, Atlantik – E/P, Alpe-Adria – A/Slo/I, Beskiden – CZ/ PL/ SK, Eifel – B/D/L/NL) statt.

___________________

Von Serbski Sejm

___________________

Die LUSATIA GLOW-Initiative (LGI) hat bereits die Unterstützung der Vorsitzenden des Kultur- und Bildungsausschusses des Europaparlamentes Frau Sabine Verheyen, mit der bereits seit Juli 2021 Unterredungen laufen. Nach dem Workshop fand am 08.02. in Verheyens Büro im Europaparlament ein einstündiges Treffen mit Vertretern des Serbski Sejm und der Brüsseler Slavonic Europe-Stiftung statt, in dessen Rahmen Verheyen nochmals ausdrücklich Ihre Unterstützung für die Initiative zum Ausdruck brachte und bereits ganz konkrete Realisierungsmöglichkeiten besprochen wurden.

Bereits im Januar 2022 hatte ein erster direkter Austausch mit der Kommissarin für Bildung, Forschung, Kultur und Jugend, Frau Marija Gabriel und deren Diensten – Generaldirektion EAC (Bildung und Kultur) –  zur LUSATIA GLOW-Initiative stattgefunden, welche die Kommission als bedeutend einschätzt.

Im Anschluss an die Unterredung mit Verheyen hatte die Delegation ferner die Gelegenheit, die LUSATIA GLOW-Initiative dem CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz vorzustellen, der an Einzelheiten interessiert war und mit dem ein weiterer Austausch vereinbart wurde.