Konservative Einstellung: Dem Osten politisch verstehen

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Sahra Wagenknecht gilt als eine Galionsfiguren der Partei der Linken und als eine der Wenigen: Die auch über das eigene Milieu hinaus, eine gewisse Strahlkraft entwickelt. Am schlechten Abschneiden ihrer Partei bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen findet sie deutlich Worte. Ihrer eignen Partei gibt sie dabei eine Mitschuld und mit dieser Erkenntnis steht sie nicht allein.

>>Frankfurter Rundschau<<

„Wir waren über viele Jahre die Stimme der Unzufriedenen“, sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Indem wir uns von unseren früheren Wählern entfremdet haben, haben wir es der AfD leicht gemacht. Insofern sind wir für ihren Erfolg mitverantwortlich.“ Und weiter: „Die wachsende Distanz zu dieser Lebenswelt zeigt sich auch in unserem Umgang mit AfD-Wählern, die gern pauschal als Rassisten beschimpft werden, obwohl viele von ihnen früher links gewählt haben.“ Die Linke müsse klären, für wen sie in erster Linie Politik machen wolle. „Für die gut ausgebildete, gehobene Mittelschicht in den Metropolen oder für diejenigen, die um ihr bisschen Wohlstand immer härter kämpfen müssen?“

 

Innerhalb der Linken gibt es rund um die Person Sahra Wagenknecht durchaus noch einen Flügel, mit eher konservativer Ausrichtung, der die fatale Entwicklung der Partei auch lange vor der Wahl vorausgesehen hat.

 

Vergleichbares gilt auch für die CDU. Die Person Angela Merkel und ihr näheres Umfeld dürften die CDU mehr verändert haben, als alle anderen vor ihr. Gegen diese politische „Neuausrichtung“ wehrt sich jedoch die Werteunion heftig. Tatsächlich war die Werteunion in der Landtagswahl in Sachsen tonangebend und konnte mit einen vergleichsweise guten Wahlergebnis punkten. Hingegen der CDU in Brandenburg, ist ganz der Merkel-Linie gefolgt und ging am Wahlabend damit baden.

 

Auf die Partei AFD wird zwar viel herum gehackt, aber abseits jeglicher Polemik vertritt sie Positionen die früher auch mal bei der CDU und den Linken zu finden waren. Besonders der Osten vertritt in weiten Teilen eher eine konservative Einstellung.

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up