Kyrill und Method – “Die als »Slawenapostel« in die Geschichte eingingen”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die Bedeutung von Kyrill und Method für die Lausitzer Sorben kann nicht unterschätzt werden. Kyrill und Method sind nicht nur wichtige Figuren in der orthodoxen Kirche, sondern auch bedeutende Persönlichkeiten für die Lausitzer Sorben.

Kyrill und Method – “Die als »Slawenapostel« in die Geschichte eingingen”

>>Wann tranken die Türken ihren Kaffee vor Wien? von Wolfgang Seidel (Buch) <<

“Kyrill war einer der beiden hochgebildeten Offizierssöhne Kyrill und Method (820–885), die als »Slawenapostel« in die Geschichte eingingen. Ihr Missionsgebiet war das damalige Großmähren. Nachdem Karl der Große die Awaren dort in den Jahren 791 bis 796 besiegt hatte, wollten die Slawen das alte Joch weder gegen die fränkische Oberherrschaft noch gegen den Einfluss der aggressiv missionierenden Bischöfe von Passau eintauschen. Also wandte sich der mährische Fürst Rastislaw an den Kaiser in Byzanz, der ihm die beiden Brüder Kyrill und Method sandte.”

“Wandte sich der mährische Fürst Rastislaw an den Kaiser in Byzanz, der ihm die beiden Brüder Kyrill und Method sandte”

Die beiden Brüder waren im 9. Jahrhundert als Missionare tätig und haben maßgeblich zur Christianisierung der slawischen Völker beigetragen. Für die Lausitzer Sorben sind Kyrill und Method auch heute noch von großer Bedeutung. Die beiden Apostel werden für ihren Beitrag zur Sorbischen Sprache und Kultur verehrt. Der Cyrill-Methodius-Verein, welchen einem hohen Stellenwert hat, ist eng mit den Brüdern verbunden.

“Die beiden Gelehrten, von ihrer mazedonischen Heimat Thessaloniki her mit dem Slawischen vertraut”

>>Geschichte Tschechiens von Joachim Bahlcke (Buch) <<

“Die Erfolge der Brüder Konstantin (Kyrill) und Method, die 863/64 mit einer griechischen Missionsgesandtschaft nach Mähren gekommen waren und dort mehrere Jahre lehrten, stellten das frühere bayerische Bekehrungswerk bald in den Schatten. Die beiden Gelehrten, von ihrer mazedonischen Heimat Thessaloniki her mit dem Slawischen vertraut, predigten anders als die Mönche des lateinischen Ritus in ihrer Muttersprache. Um die Bibel und liturgische Schriften in die Sprache des Volkes übertragen zu können, schufen sie mit der Glagolica – der Vorgängerin der Kyrillica – eine völlig neue, slawische Schrift.”

“Schufen sie mit der Glagolica – der Vorgängerin der Kyrillica – eine völlig neue, slawische Schrift”

Auch die sorbische Sprache hat durch Kyrill und Method eine besondere Stellung erhalten. Die beiden Missionare haben das glagolitische Alphabet entwickelt, das später zum kyrillischen Alphabet weiterentwickelt wurde. Zwar wird heute in der sorbischen Sprache nicht mehr das kyrillische Alphabet verwendet, dennoch wird ihre Leistung in guten Erinnerung gehalten. Insgesamt haben Kyrill und Method einen großen Einfluss auf die sorbische Kultur und Identität gehabt. Durch ihre Arbeit als Missionare haben sie dazu beigetragen, dass die slawischen Völker Teil des christlichen Abendlandes wurden. Gleichzeitig haben sie aber auch dafür gesorgt, dass die sorbische Sprache und Kultur bis heute erhalten geblieben sind.