Lausitz Festival: “Kulturell reiche Region der Lausitz in performativen Austausch mit der Welt bringt”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Das >>Lausitz Festival<< ist mit gut 80 Veranstaltungen an 50 Orten über die Lausitz verteilt. Es ist eine Verbindung zwischen Konzert, Liederabend, Gespräch und Theater, als auch Ausstellung und Installation von internationalen und regionalen Künstlern.

>>Lausitz Festival<<

“Das Lausitz Festival fördert und fordert ein auf Kultur gegründetes Selbstverständnis von Europa in der Kunst, in dem es die zu unbekannte, aber kulturell reiche Region der Lausitz in performativen Austausch mit der Welt bringt. Dieses Jahr ist das interdisziplinäre Festival von dem neu erfundenen Wort »Zwischensamkeit« geprägt, das das Gefühl, sich auf einer Schwelle zu befinden, etikettiert und einlädt, neue Rezeptionsräume zu entdecken.”

 

>>Stadt Weißwasser<<

“Das Lausitz-Festival gastiert zum zweite Mal in Weißwasser/O.L. und verbindet Konzert, Liederabend, Gespräch und Theater, sowie Ausstellung und Installation – präsentiert von internationalen und nationalen Künstlern.”

 

>>concerti<<

“Wer war schon mal in Cunewalde, Spremberg oder Weißwasser? Bald könnten es mehr sein, denn das Lausitz Festival bietet seit 2020 einen Anlass, an den Südost-Zipfel Deutschlands zu reisen – und über die Grenzen zu schauen. Davon profitieren nicht nur die Menschen vor Ort, sondern Kunst- und Musikliebhaber aller Sparten.”