Lausitz: Klettersteig mit „Alpinen Grat“ – Wem das Lausitzer Matterhorn nicht ausreicht

Screenshot bergfex.de Screenshot bergfex.de

Das Lausitzer Matterhorn – respektive Scharfenstein – kann von der Höhe sicherlich es nicht mit den Alpen aufnehmen. Aber dafür strahlt das Lausitzer Bergland seine eigene Schönheit aus. Ohnehin sieht der hochalpine Raum meist wie eine Mondlandschaft mit wenig Vegetation aus. Zwar kann das Lausitzer Bergland nicht mit Höhenrekorden auftrumpfen, aber dafür stehen viele familienfreundliche Wanderwege bereit. Aber auch erfahrene Bergsteiger können auf ihre Kosten kommen und an spektakulären Ausblicken herrscht auch kein Mangel vor.

Klettern im Lausitzer Bergland

>>GPS-tour.info<<

„Oybin – „Lausitzer Matterhorn“ – Eine wunderschöne Ecke ist das Zittauer Gebirge ich würde es als kleines Wanderparadies bezeichnen. … Kurz unterhalb des Lausitzer Matterhorns (Scharfenstein) 569m kommt eine Weggabelung. Hier schlagen wir nach rechts ein zum Aussichtsfelsen Scharfenstein.“

Zwischen Oybin und den Lausitzer Matterhorn

Das Lausitzer Matterhorn – respektive Scharfenstein – mag zwar nicht der höchste Punkt der Lausitz, dafür aber ein sehr markanter Gipfel sein. Und wer es etwas Anspruchsvoller haben will: Für denjenigen stehen auch Klettersteig mit „Alpinen Grat“ bereit.

„Klettersteig “Alpiner Grat” – an der Oybiner Felsengasse“

>>Gemeinde Oybin<<

„Klettersteig “Alpiner Grat” – an der Oybiner Felsengasse – Der Alpine Grat ist ein Fels der Oybiner Felsengasse in unmittelbarer Nähe der “Mönchskanzel”, der im Jahre 1953 erstmals begangen wurde. Der Klettersteig folgt diesem Weg. Bei einer Trassenlänge von 96 m werden 64 Höhenmeter überwunden. Da die Sicherung überwiegend aus Drahtseilen bestehen, muß der Klettersteiggeher natürliche Tritte und Griffe am Felsen benutzen.“

„Der Alpine Grat ist ein Fels der Oybiner Felsengasse“

Ungeachtet dessen: Die meisten Routen im Zittauer Gebirge zeichnen sich eher als familienfreundliche Wanderwege aus. Zudem gibt es im kleinsten Mittelgebirge Deutschlands reichlich Natur und schöne Aussichten zu genießen.

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
WP Tumblr Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Scroll Up