Lausitzer Holzmanufaktur – KUK Holzdesign: „Gemütlichkeit – Liebe und Seele“

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die >>Lausitzer Holzmanufaktur – KUK Holzdesign<< hat sich etwas anderen anderen Holzfiguren verschrieben. Die klassischen Räucherfiguren sollen „Gemütlichkeit – Liebe und Seele“ ausstrahlen. Die gemütlichen Holzfiguren versuchen eine behagliche Atmosphäre in der kalten Jahreszeit zu vermitteln.

„Holzfiguren „Gemütlichkeit – Liebe und Seele“ zu verleihen“

>>Moderne Holzkunst<<

„Die Idee, Holzfiguren »Gemütlichkeit, Liebe und Seele« zu verleihen, führte am 24.12.2017 zu einem vollkommen neuen Figurenkonzept. Der Holz und Formendesigner Axel Kunze entwarf die Sänger-Gruppe als »kleine Aufmerksamkeit« für seinen jüngeren Bruder Alex Kunze zum Weihnachtsfest. Die daraus resultierende Begeisterung im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis ließ in uns den Gedanken reifen, eine kleine Manufaktur zu gründen.“

Lausitzer Holzmanufaktur: „Eine kleine Manufaktur“ 

Schon nach kurzer Zeit waren die liebevoll hergestellten Holzfiguren stark nachgefragt und überstiegen schnell den gewöhnlichen Bekannten- und Freundeskreis. Die Figuren erinnern zwar auf den ersten flüchtigen Blick stark an die Erzgebirgskunst mit ihren Holzfiguren, doch die Handwerkskunst von der Lausitzer Holzmanufaktur hat ihre ganz eigene Ausstrahlung: Denn zu jeder Figur gibt es jeweils eine individuelle Geschichte zu erzählen.

„Wo soll das nur alles hinführen? – Fragt sich unser Zeitungsleser“

>>Der Zeitungsleser Konrad<<

„Der Zeitungsleser Konrad … »Wo soll das nur alles hinführen?«, fragt sich unser Zeitungsleser. Es ist ihm ein großes Vergnügen, für 50 Pfennige mit der »Elektrischen« in die Stadt zu fahren und sich über Neues aus nah und fern zu informieren. … Nach Kenntnisnahme der diesjährigen Kartoffelernte schlägt er die Zeitung zu, um sich damit bei Fischer Gundelmann einen prachtvollen Karpfen einwickeln zu lassen.“

Raucherfigur: „Der Zeitungsleser Konrad

Der Zeitungsleser Konrad“ befindet sich jedoch in bester Gesellschaft: Denn es gibt noch „Kontrabassist Eugen“ oder „Fotograf Oskar“ und noch viel mehr – die alle mit sehr viel Lausitzer Handwerkskunst gefertigt werden. Dazu ist eine gewisse Leidenschaft zum Handwerk und zu Holz unabdingbar.

„Die Leidenschaft zum Holz“

>>Lausitzer Holzmanufaktur – KUK Holzdesign<<

„Die Leidenschaft zum Holz und die gleichzeitige Bewunderung der traditionellen Meister im Erzgebirge ließen uns am 31.03.2018 mit einem neuen figürlichen Konzept an den Start gehen. Unsere Figuren werden zu 100% in Deutschland gedrechselt, bemalt und montiert. Qualität ist dabei unser höchster Anspruch. Unsere Idee, Holzfiguren »Gemütlichkeit, Liebe und Seele« zu verleihen, führte am 24.12.2017 zu einem vollkommen neuen Figurenkonzept.“

„Vollkommen neuen Figurenkonzept“

Das neue Figurenkonzept stellt eine erfrischende Abwechslung in Weihnachtszeit da. Die handgefertigten Holzfiguren versuchen Lausitzer Handwerkskunst mit „Gemütlichkeit – Liebe und Seele“ zu vereinen.

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
Scroll Up