Lausitzer Sagenwelt – Wenn Lutkis sich „Nicht-Dinge“ borgten

Screenshot vimeo.com Screenshot vimeo.com

Lausitzer Sagenwelt – Lutkis sollen in der Erde wohnende Zwerge sein. Es sollen sich dabei um kleine freundliche Wesen handeln, die dem Menschen eher wohlgesonnen waren. Die zwergenhaften Geister borgten sich – meist heimlich – Haushaltsgeräte aus und bedankten sich später mit Brot oder Kuchen dafür. Als die Zivilisation mehr und mehr Besitz von Lausitz ergriff, sollen sich die Lutkis zurückgezogen haben: Denn sie mochten kein Trubel und Lärm.

„Sagen der Lausitz“ – Warum die Lutkis verschwanden

>>Domowina-Verlag<<

„Sagen der Lausitz – Hundert Sagen um Riesen und Zwerge, Wassermann und Mittagsfrau, Drachen und Irrlichter vom Spreewald bis zum Oybin“

Die Lausitz ist reichhaltig mit Sagen und Legenden gesegnet

Die Lausitz ist reichhaltig mit Sagen und Legenden gesegnet. Einige davonwie die Krabat-Sage – lassen sich auf wahre Begebenheiten zurück führen. Andere wiederum sind nur schwer Einzuordnen: Darunter zählt auch die Sage um die Lutkis.

„Lutkis waren kleine freundliche Wesen“

>>Lutki-Paradies<<

Lutkis waren kleine freundliche Wesen (Zwerge), die sich bei den Menschen verschiedene Sachen borgten, diese immer zurück brachten und eine Kleinigkeit als Dankeschön zufügten oder heimlich bei der Haus- oder Feldarbeit halfen. Sie konnten zaubern, halfen den guten Menschen und spielten den bösen Streiche.

Wenn Lutkis sich „Nicht-Dinge“ borgten

Die Lutkis verwendeten dabei ihre ganz eigene Sprache: Für Gegenstände kam meist der Zusatz „Nichtvor: Also sie borgten sich beispielsweise einen Nichteimer oder eine Nichtbackform.

Lutkis – „Fürchten sich vor Glocken und borgen sich heimlich Haushaltsgeräte aus“

>>Sorbe.de<<

„Die zwergenhaften, fröhlichen, kleinen Geister fürchten sich vor Glocken und borgen sich heimlich Haushaltsgeräte aus, für die sie sich später mit Brot oder Kuchen bedanken.“

Lutkis haben sich immer artig bedankt

Da die Zivilisation immer mehr von der Lausitz einnahm, sollen sich die Lutkis weitestgehend zurückgezogen haben: Denn alles was Laut ist und Trubel erzeugt war ihnen zuviel.