Lausitzer Wintergrillen – „Auch in den kälteren Monaten kann man Grillen“

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Vom Lausitzer Wintergrillen haben sicherlich noch nicht alle Menschen eine Notiz vernommen. Doch gerade in der ländlichen Lausitz möchte viele Bewohner das Wintergrillen nicht mehr missen und es wird mancherorts als feste Lausitzer Tradition angesehen.

Winterfeuer & Wintergrillen: „Ein Dorf hat für diese Lausitzer Tradition den Grundstein gelegt“

>>Sächsische.de<<

„Winterfeuer, Wintergrillen oder Joachims-Feuer lodern dieser Tage überall. Doch ein Dorf hat für diese Lausitzer Tradition den Grundstein gelegt. … Den Namen „Joachims-Feuer“ erhielt das Fest weil das Waldgebiet hier „Joachimsstift“ heißt und von drei Männern namens „Joachim“ organisiert und noch heute mit durchgeführt wird“ … „

Warum das gesellige Zusammensein eine wichtige Rolle spielt

Teilweise wird es bereits als recht moderne Tradition angesehen. Allerdings geht es sicherlich nicht nur um das Wintergrillen oder Winterfeuer, sondern mehr um das gesellige Zusammensein. Auch die vielen öffentlichen Grillplätze werden nicht nur in den warmen Sommermonaten angesteuert.

„Auch in den kälteren Monaten kann man Grillen“

>>FreizeitMonster<<

„Vor allem in den Sommermonaten sind die Grillplätze in der Nähe von Cottbus beliebte Treffpunkte und in der Regel gut besucht, doch auch in den kälteren Monaten kann man Grillen. Beliebt ist hierbei vor allem das Wintergrillen. In der eisigen Kälte kann der heiße Grill nämlich eine gute Wärmequelle sein.“

„In der eisigen Kälte kann der heiße Grill nämlich eine gute Wärmequelle sein“

Anders als Sommer ist ein heißer Grill im Winter auch als Wärmequelle interessant. Ansonsten sind die Unterschiede zum Sommergrillen eher als Geringfügig anzusehen. Auch die allermeisten gängigen Grills lassen sich problemlos im Winter nutzen.

„Prinzipiell eignet sich jeder Grill mit Deckel fürs Wintergrillen“

>>Sauerländer BBCrew Wintergrillen von Tim Ziegeweidt, Sebastian Buchner & Sauerländer (Buch) <<

„Prinzipiell eignet sich jeder Grill mit Deckel fürs Wintergrillen. Gas und Holzkohle funktionieren gleichermaßen, auch manche Elektrogrills sind fürs Wintergrillen geeignet. … Wenn du einen Holzkohlengrill nutzt, solltest du im Winter besser auf Briketts zurückgreifen, die halten die Hitze einfach ein bisschen besser.“

„Wenn du einen Holzkohlengrill nutzt, solltest du im Winter besser auf Briketts zurückgreifen“

Gerade die Holzkohlengrills können im Winter ihre Vorteile ausspielen, da sie sich zugleich als idealer Wärmespender eignen. Außerdem ist nicht jeder Gas- oder Elektrogrill für dem Wintereinsatz vorgesehen.