LED-Würfel: 3D-Animationen und Hologramme

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Mit einem LED-Würfel kann man nicht nur beliebige Farbmuster erzeugen, sondern es sind sogar 3D-Animationen möglich. LED-Würfel gibt es sehr unterschiedlichen Größen und die Möglichkeiten sind hierzu noch lange nicht ausgeschöpft. Theoretisch wären mit der Technologie auch wirklichkeitsgetreue Hologramme möglich.

>>BraLUG-Wiki<<

“ … Bilder von dreidimensional angeordneten LEDs dabei, die lustige Animationen anzeigen konnten. Für mich stellte sich gleich die Frage, wie funktioniert das? Nach einigen Überlegungen um die Funktionsweise eines solchen „Display“ (eigentlich handelt es sich ja um eine solche „Geräteklasse“, oder?), merkte ich, dass man sich in Wissensgebiete einarbeiten muß, die ich schon immer mal betreten wollte!“

 

>>Heise.de<<

„Mein LED-Würfel kann nicht nur beliebige Farben zeigen, mit ihm sind auch 3D-Animationen darstellbar. Neopixel-LEDs sind weithin bekannt – es gibt sie fertig als Streifen, Ringe und Matten angeordnet zu kaufen, aber sie sind auch einzeln erhältlich und setzen bei vielen Maker-Projekten farbige und leuchtende Akzente.“

 

>>Gadget-Rausch<<

„L3D Cube ist ein Open Source Lichtwürfel – Der Würfel ist in einer unscheinbaren Verpackung gehalten. Fünf durchsichtige Acryl-Fenster umschließen das Licht-Paket und sorgen für klaren Durchblick auf die entweder 512 oder 4096 verbauten RGB LEDs. Somit ist auch klar das es das Päckchen in zwei Größen erhältlich ist. In der Bodenplatte verbirgt sich die eigentlich Technik, die die einzelnen einsteckbaren LED-Strips befeuert wird und die USB-Schnittstelle enthält, die zudem auch als Stromquelle für den L3D-Cube dient.“

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up