Librem Key: Das sicherere Ver­schlüsselungs­ver­fahren

Screenshot vimeo.com Screenshot vimeo.com

Die amerikanische Firma >>Purism<< entwickelt für das Smartphone >>Librem 5<< eine spezielle SmartCard: Plus den dazugehörigen >>Librem Key<<. Diese beruht auf dem Kryptografiesystem GNU Privacy Guard und soll das ganze System – inklusive des Bootvorgangs – schützen.

>>Golem.de<<

„In Zusammenarbeit mit dem Hersteller Nitrokey stellt der Linux-Hardware-Hersteller Purism einen eigenen Hardware-Security-Token bereit. Purism will die Nutzung der Hardware zudem stark in seine freie Firmware integrieren.“

 

>>Linuxnews.de<<

„Der neue Librem Key, der ein »Open Hardware USB OpenPGP-Sicherheitstoken« von Nitrokey zur Grundlage hat, kann bis zu 4096-Bit RSA-Schlüssel und bis zu 512-Bit ECC-Schlüssel speichern und sicher direkt auf dem Gerät generieren. Der Librem Key ist in der Lage, grundlegende Sicherheitstoken-Funktionen auf jedem Laptop bereitzustellen, verfügt aber über erweiterte Funktionen, die ausschließlich mit Purisms Laptop-Linie Librem und anderen Geräten funktionieren, die Trammel Hudsons Sicherheits-Firmware unterstützen. Das Token zeigt beim Hochfahren eines Librem-Laptops an, ob auf dem Gerät ein unverändert sicherer Bootprozess läuft oder ob hier manipuliert wurde. Eine grün blinkende LED stellt sicher, dass das Notebook bereits ab dem Bootprozess sauber ist. “

 

>>Teltarif.de<<

„Werner Koch, seines Zeichens Hauptentwickler des Krypto­grafie­systems GNU Privacy Guard, unterstützt Purism zusammen mit seiner Verschlüsselungstechnik und einer SmartCard. Dieser Hardware-basierte Schutzmechanismus soll das System des Librem 5 vor unbefugten Zugriffen abschotten. Seit über 20 Jahren arbeitet Werner Koch bereits als Hauptentwickler des GNU Privacy Guard (GPG) Teams, das er 1997 ins Leben rief. Der Deutsche versteht sein Werk, selbst Whistleblower Edward Snowden greift auf sein Ver­schlüsselungs­ver­fahren bei der Kommunikation mit der Presse zurück. “