Museum Sagar – Projekt Holzbackofen: „Zu besonderen Anlässen in Zukunft nach frischem Brot duften“

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Das >>Museum Sagar<< kann ein historischer >>Projekt Holzbackofen<< besichtigt werden. Jene waren in der Vergangenheitbesonders in ländlichen Regionen – weit verbreitet. Der Holzbackofen soll aus dem 1930er stammen.

>>Museum Sagar<<

„Im Museum soll es zu besonderen Anlässen in Zukunft nach frischem Brot duften. … Hergestellt wurde er bei der Firma Willy Appelt in Bolkenhain / Schlesien, dem heutigen Bolkow. Die Firma ist 1938 aus Platzgründen nach Herzberg im Harz umgezogen. … Die Spur der Firma verliert sich leider in den 60er Jahren. Es gibt aber heute in Baden-Würtemberg eine Holzbackofen-Baufirma, die genau den gleichen Ofen herstellt. Sie hat uns freundlicher Weise Konstruktionsunterlagen und Bedienungsanleitung zum Ofen übergeben.“