Naturnaher Berg Hvězda: „Herrliche Sicht – Bis zu den kegelförmigen Bergen des Lausitzer Gebirges“

Screenshot vimeo.com Screenshot vimeo.com

Der tschechische Berg Hvězda im Lausitzer Gebriger kann wohl als „Geheimtipp“ für angesehen werden. Der unscheinbare Berg ist nämlich mit einen 24 Meter hohen Aussichtsturm ausgestattet, wovon man die Schneekoppe und die Ausläufer des Lausitzer Gebirges sehen kann.

>>Prager Zeitung<<

„Der achtseitige neugotische, 24 Meter hohe Turm auf dem Berg Hvězda (959 Meter) steht fast unmittelbar an der Grenze zwischen Riesen- und Isergebirge. Von hier oben hat man eine herrliche Sicht, nicht nur bis zur Schneekoppe, sondern bis zu den kegelförmigen Bergen des Lausitzer Gebirges. Vor 120 Jahren wurde das gepflegte, ausgesprochen schlank wirkende Bauwerk aus Stein und Ziegelsteinen der staunenden Öffentlichkeit präsentiert. Mit dem Bau hatte man bereits 1847 begonnen, in jenem Jahr, als die Straße Liberec (Reichenberg) – Trutnov (Trautenau) entstand.“

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
WP Tumblr Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Scroll Up