Neschwitzer Heimatmuseum: “Wie pflegen die Sorben ihre Kultur?”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Das >>Neschwitzer Heimatmuseum<<  wird durch eine ehrenamtliche Interessengemeinschaft betrieben. Als Schwerpunkt kann viel über die Sorbische Kultur, die regionale Geschichte der Lausitz und historische Gerätschaften erfahren werden.

>>Neschwitzer Heimatmuseum<<

“Die ersten Gegenstände für die Ausstellung im Heimatmuseum waren mehrere Modelle von im Krieg zerstörten Gebäuden unserer Gemeinde, der Kirche und der Lugaer Bockwindmühle. Diese Modelle wurden von Schülern der ehemaligen Mittelschule Königswartha in Neigungskursen zusammen mit ihrem Lehrer Herrn H.- W. Heinke, der auch Mitglied der Interessengemeinschaft Heimatmuseum ist, hergestellt. Alle anderen Gegenstände sammelten wir innerhalb kurzer Zeit, sei es als Leihgabe oder Schenkung, bei den Bürgern unserer Gemeinde und auch von außerhalb. Wir waren erstaunt, was uns die Leute alles brachten oder uns benachrichtigten, was wir bei ihnen abholen können. Mit diesem Zuspruch hatten wir nicht gerechnet und waren begeistert darüber.”

 

>>Gemeinde Neschwitz<<

♦ Wie funktioniert eine Wäschemangel?

♦ Wie wird ein Fachwerkhaus gebaut?

♦ Wie pflegen die Sorben ihre Kultur? Wie arbeitet ein Hutmacher?

♦ Welches Werkzeug benutzte einst der Schuhmacher?

♦ Wie sahen früher die Wohnstuben der einfachen Leute aus?

Diese und viele andere Fragen werden im Neschwitzer Heimatmuseum beantwortet.

 

>>Outdooractive<<

“Ausgrabungsfunde unserer Umgebung Gesteinssammlungen (Vor ca. 2 Millionen Jahren verlief die Urelbe auch durch unser Gebiet, deshalb werden heute hier sehr viele schöne Steine u. Mineralien gefunden, z.B. Amethyst, Achat und versteinertes Holz. Gesägt, geschliffen und poliert – es sind sehr schöne Stücke in unserer Vitrine zu bewundern.)”