Ostereiermuseum: “Seit Generationen kennt man hier im Herzen der sorbisch / wendischen Lausitz das Verzieren der sorbischen Ostereier”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Das >>Ostereiermuseum<< des >>Lausitzer Heimatverein<< ist eine Ausstellung “Alles ums Ei – sorbisch und weltweit” gewidmet. Es werden aber auch andere Schwerpunkt rund um die Lausitzer Sorben präsentiert.

>>Lausitzer Heimatverein<<

“Seit Generationen kennt man hier im Herzen der sorbisch / wendischen Lausitz das Verzieren der sorbischen Ostereier. Die Ostereier gehören zu den Patengeschenken der evangelischen Sorben um Hoyerswerda, Spremberg und Weißwasser. Hier in Sabrodt im Hause Matthes Kujasch wurde Sprache,Dorozhea Tschöke Brauchtum und das Eiermalen gepflegt. Christiane Kujasch war außerdem eine bekannte Trachtenschneiderin.”