Persönliche Inflationsrate berechnen: Der Inflationsrechner der Europäischen Zentralbank

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Der >>Inflationsrechner der EZB<< von der >>Europäischen Zentralbank<< soll die persönliche Inflationsrate widerspiegeln. Jene Internetanwendung kann auf die individuelle Lebensgestaltung eine Rücksicht nehmen.

>>Ihre Vorsorge<<

“Viele Bürger haben das Gefühl, ihr Lebensunterhalt wird immer teurer. Jetzt kann jeder selbst feststellen, wie real diese gefühlte Inflation ist. Ein neuer Rechner auf der Homepage der Europäischen Zentralbank macht’s möglich.”

 

>>Euro area statistics<<

“Der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) basiert auf einem durchschnittlichen Korb an Waren und Dienstleistungen, der die Ausgaben aller privaten Haushalte im Euro-Währungsgebiet widerspiegelt. Jeder einzelne private Haushalt hat jedoch seine eigenen Konsumgewohnheiten. Dies bedeutet auch, dass die privaten Haushalte unterschiedlich auf Preisveränderungen einzelner Waren und Dienstleistungen reagieren.”

 

>>Süddeutsche Zeitung<<

“In Deutschland leben zig Millionen Bundesermittler, von denen jeder ganz genau sagen kann, ob die Preise für den Lebensunterhalt nun steigen oder fallen.”