Programm Sphinx: Das Erstellen von umfangreichen Dokumentationen bei der E-Arbeit

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Das Programm >>Sphinx<< wurde ursprünglich für die Arbeit an der Programmiersprache Python entwickelt. Mittlerweile kommt es aber bei komplexen Dokumentationen für verschiedene Bereichen zur Anwendung.

>>Humboldt-Universität zu Berlin<<

„Sphinx ist das Dokumentationssystem für Python.“

 

>>Soniak-log.de<<

„Sphinx ist ein leistungsfähiges Software-Dokumentationstool für die Dokumentation von Software. Das Programm wurde ursprünglich geschrieben, um die Programmiersprache Python zu dokumentieren, daraus entwickelte sich Sphinx in der Python-Community schnell zum Standard. e Arbeit.“

 

>>Ubuntuusers.de<<

„Dokumentationen, welche mit Sphinx generiert werden, bestehen aus ein oder mehreren einfachen Textdateien, wobei reStructuredText als Auszeichnungssprache zum Einsatz kommt. Als Zielformate beherrscht Sphinx standardmäßig HTML und LaTeX, bei Installation der entsprechenden Pakete können auch PDF-Dokumente erzeugt werden.“