„Pückler-Stadt Bad Muskau will mit Kultur dem Lausitzer Winter trotzen“

Screenshot kulturhotel-fuerst-pueckler-park.de

Der Winter in der Lausitz macht frei für Kultur. Besonders in der kalten Jahreszeit will die Pückler-Stadt in Bad Muskau das ausnutzen. Verschiedene kulturelle Angebote sollen Besucher in den historischen Park, samt Schloss locken.

>>Fürst-Pückler-Park Bad Muskau<<

„Der Muskauer Park gleicht einem Kunstwerk. Sein Schöpfer, Hermann von Pückler-Muskau, sprach selbst gern von „Natur-Malerei“. Die Landschaftsbilder des grünen Fürsten sind wohl durchdacht. Es lohnt sich daher, sich Pücklers Philosophie, Stilelemente und Gestaltungsfarben auf einem Rundgang fachkundig erläutern zu lassen. Das Tourismuszentrum Muskauer Park bietet regelmäßig Führungen durch den Landschaftsgarten an.“

 

>>Welt<<

„Die Pückler-Stadt Bad Muskau will mit Kultur dem Lausitzer Winter trotzen: Mit dem neuen Veranstaltungsformat «Winterbühne im Schloss» wollen Stiftung und Stadt auch in der kalten Jahreszeit Besucher nach Ostsachsen locken. «Wir haben einen so schönen Park, doch ihm ist nur ein halbes Jahr Brillanz gegönnt. Mit dem neuen kulturellen Magneten wollen wir versuchen, einen weiteren Akzent in der touristenarmen Zeit im Weltkulturerbe zu setzen», sagte Stiftungschef Cord Panning …  Das freie Musiktheater aus Dresden ist nach Aussagen des Künstlerischen Leiters Wolf-Dieter Gööck für seine «Kabarettopern» bekannt, die musikalisches Erbe und aktuelle gesellschaftliche Themen miteinander verbinden. Vorläufer der Serkowitzer Volksoper sei der Lausitzer Opernsommer, für den das freie Ensemble aus Absolventen der Musikhochschule in Dresden bis 2009 Musiktheaterproduktionen auf die Bühne brachte. Die künstlerische Heimat der Gruppe um Gööck ist seit 2011 im Sommer ein ausgedienter Zirkuswagen in der Saloppe-Sommerwirtschaft in Dresden. Ihre acht Vorstellungen waren im vergangenen Jahr ausverkauft. «Zunehmend sind wir zu Gastspielen unterwegs», sagte der Künstlerische Leiter. Im Saal des Schlosses Bad Muskau wird das Ensemble aus Profi-Sängern «Die Entführung auf dem Jahrmarkt» in Anlehnung an Mozarts «Entführung aus dem Serail» zeigen. Dabei schlüpfen drei Darsteller in 25 Rollen. Mit der Nachmittagsvorstellung am Sonntag sollen bewusst Familien mit Kindern angesprochen werden.“

 

>>Kulturhotel Fürst Pückler Park<<

„Ein ansprechendes Catering sowie das besondere Ambiente des winterlichen Schlosses machen die “Winterbühne im Schloss” für die Besucher zu einem besonderen geselligen Ereignis, das nach den Vorstellungen auch Raum und Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Künstlern bietet.“

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up